Moin allerseits,
meine Tochter ist leider Opfer des letzten großen Pixel-Updates geworden (Pixel 6 oder 6 Pro) . Ihr Smartphone reagiert seit dem Update nicht mehr, das Display bleibt dunkel, es vibriert auch nicht, wenn man es einschaltet und ebenso wenig kommt man in den Recovery Mode. Der örtliche "Media Markt Reparaturexperte" sagte ihr, dass er nicht genau bestimmen könne, was denn nun kaputt sei (Akku,Display,Motherboard). Er habe nur festgestellt, dass das Smartphone nun unregelmäßig lade. Ohnehin dürfe und könne er aber ein Google Phone nicht zur Reparatur annehmen.
Meine Tochter hat noch jede Menge Daten/Bilder auf dem Smartphone, die sie - entgegen meiner expliziten Empfehlung - nicht gesichert hat aber behalten möchte. Wenn das Smartphone aber zur Reparatur an Google geschickt wird (ob auf Gewährleistung oder selbst bezahlt, ist egal), dann behält es sich Google vor, die Komponenten ohne Rücksicht auf irgendwelche Daten auszutauschen oder anstatt einer Reparatur auch ein Ersatzgerät zu schicken. Und so wie der Zustand des Smartphones aussieht, wird genau dieses auch passieren (sprich: Daten weg)
Meine Vermutung ist allerdings auch, dass das Pixel die Daten ohnehin verschlüsselt abgelegt hat und somit eine Rettung nur dann erfolgreich sein kann, wenn das Motherboard und etwaig dazugehörige Sicherheitsmodule noch intakt sind. Kann da jemand was zu sagen?
Sofern also eine Rettung dennoch möglich ist, bin ich auf der Suche nach einem externen Anbieter, der die Daten vielleicht noch retten kann. Ich hab im Internet bisher allerdings nur "Räuber" gefunden (sprich solche, die viel versprechen und kassieren, bei denen aber die Reviews oder trustpilot zeigen, dass man sehr sehr häufig keinen Erfolg hat) ... Hat irgendein Pixelbesitzer hier überhaupt schon mal positive Erfahrung mit einem derartigen Datenrettungsanbieter gemacht?
Gruss nm
PS Und wie viele von Euch mit Pixel 6 sind denn von einem derartigen Ausfall betroffen?