Pink als Mann

14 Antworten

Dazu fällt mir ganz spontan die Geschichte ein, wo ein kleines Mädchen, welches mit ihrer Liewblingspuppe spielte, plötzlich ihr Spiel unterbrach ... und "heimlich" zu einem von ihr sehr geliebten Muslimen ging, um ihn zu fragen, ob er ihr sein "Spitzendeckchen" welches er auf seinem Kopfe trägt ... geben könne ... sie bräuchte dies ganz dringend für ihre Puppe, welche ein Mädchen sei und heute Spitzen tragen wolle ... (ihre - des Mädchens Omi - habe zwar auch solche, aber damit dürfe die Kleine nicht spielen ...).

Die Moral von der Geschicht? Kindermund tut Wahrheit kund! *Was männlich und weiblich ist, das wird nicht durch Farben und auch nicht durch die Art der Kopfbedeckung bestimmt. Und was für den einen ein Zeichen von Frömmigkeit ist, das kann für den anderen nur schlicht und ergreifend ein Häkeldeckchen sein, welches in Omis Wohnung läge.

Und in den Heiligen Schriften aller Religionen steht nirgends geschrieben, welche Farben einem Manne zugeteilt werden müüsten und welche einer Frau. Und ... Allah ... der Allmächtige und Allwissende , der Gerechte und Allerbarmer, der beurteilt seine Gläubigen nicht nach ihren Kleidern und deren Farben, sondern nach ihren Herzen.

Darum trage du das, was dir gefällt ... ob du damit bei den Menschen gut ankommst oder nicht, dass merkst du an deren Reaktionen ... diese Farben, welche du bevorzugst, die mögen Menschen gefallen oder auch nicht ... sie lassen jedoch nicht im geringsten erkennen, welche Farbe dein Herz (deine Seele) hat.

Entdeckung  25.01.2013, 15:33

Und zum Begriff "männliche" oder "weibliche" Farben .... schau doch mal ins Tierreich, da sind die schönsten und buntesten Geschöpfe (bis auf geringe Ausnahmen) IMMER männlich ... ;-)

Ich bin ein sehr spiritueller Mensch, gehöre aber keiner Religion an und wenn ich das hier wieder lese kann ich nur sagen: "Himmel, habt ihr Probleme!" Wie soll jemand herausfinden, was er wirklich will, was ihm wirklich gefällt, wenn er es nicht versucht? Und wenn es Dir gefällt, dann ist das okay für Dich und wenn ich das fürchterlich finden sollte, dann ist das für mich okay, solange ich Dir nicht vorschreiben will, was Du trägst oder Du mich zwingen willst das zu tragen. (Das ist etwas Anderes in einem Geschäft, in dem man das Geschäft repäsentiert) ich spreche hier vom Privatleben.

Meine Vorstellung von Gott ist, dass er uns diese unendliche Vielfalt geschenkt hat, damit wir diese Kennenlernen können und sollen. So unbegrenzt wie seine Schöpfung, so unbegrenzt ist seine Vielfalt und so unbegrenzt ist seine Freude. - Und ich bin sein Kind und eingebunden in ihn und seiner Freude. - Das ist mein persönlicher Glaube.

Das war nicht Deine Frage und ich wollte einfach einmal meine persönliche Ansicht dazu schreiben weil ich immer wieder sehe, wie wir uns unsere Probleme selbst schaffen. Mir gefällt ein schönes Rot, doch weniger an mir selbst. Aber einen schwarzen Anzug mit rotem Hemd und schwarzer Krawatte könnte ich mir auch an mir als schön vorstellen. Pink mag ich selten, Die Telekom mit ihrem Magenta oder Pink finde ich furchtbar. Ein Mitgrund, weshalb ich da nicht Kunde werden könnte. Aber auch da: Ein schwarzer Anzug mit pinkfarbenem Hemd, gefällt mir. Aber das finde ich, ist persönliche Ansichtssache und mehr nicht.

Ich verstehe nicht, welchen "Pipifax-Fragen" sich islambestimmte Menschen geistig überhaupt noch aussetzen können. - Als ob es nicht genügend wirkliche menschliche und zwischenmenschliche Probleme in unserer Welt gäbe, die zu lösen viel dringlicher wäre.

Als Mann mit Verstand solltest du dich ganz einfach fragen, ob Allah die Farben die er uns in der Welt beschert, wohl für Frauen und Männer getrennt hat. - Alles ist für alle da. - Sieh dir nur das Farbenspiel der Natur, einer blühenden Wiese an. Ich hoffe, du bist nich in der Wüste aufgewachsen und kannst dir das vorstellen. Was müsste das außerdem für ein kleinlicher Gott sein, der seinen Geschöpfen solche Vorgaben macht?

Also haben Menschen wie du und ich bestimmt, welche Inhalte bestimmten Farben zugeordnet werden. Daran muss man sich aber absolut nicht halten. Nichts ist an irgendwelchen Farben "haram".

Solange du dich mit Geschmack in "pink" kleidest, weil dir die Farbe ganz einfach gefällt, und dich nicht geschlechtsfremd wie eine Frau verhältst, ist nichts daran auszusetzen. - Man muss ja schließlich nicht im "Trauerflor" herumlaufen. Die Welt ist traurig genug. Also darf man sich an den Farben, die ja auch Signalwirkungen haben, ganz einfach freuen. Pfeif auf die Anderen, die Entstirnigen. - Allah will freudige Nachfolger, keine Trauerklöße.

Das was ich hier zur Farbe "pink" sage, gilt selbstverständlich auch für alle anderen Farben. Ich selbst trage auch was mir beliebt und mich hat noch keine Frau für Eine ihresgleichen gehalten. - Auch in "pink" wußten sie immer, wen sie vor sich hatten.

hcdfanatic83  24.01.2013, 11:51

und dich nicht geschlechtsfremd wie eine Frau verhältst

Oh, das wäre ja furchtbar böse!

pasmalle  24.01.2013, 12:12
@hcdfanatic83

Man sollte immer versuchen sich in sein Gegenüber hinein zu versetzen. Damit kommt man erfahrungsgemäß weiter. - Ich versuche mich mit dem Zitat also nur auf die Gefühlswelt muslimischer Menschen einzustellen.

Du dagegen scheinst das noch nicht kapiert zu haben.

hcdfanatic83  24.01.2013, 20:47
@pasmalle

Warum wurde mein Kommentar gelöscht?

Na gut, dann eben noch mal:

Du dagegen scheinst das noch nicht kapiert zu haben.

Doch, aber ich halte es (in diesem Fall) für nutzlos bis schädlich, denn damit erreichst du nichts anderes als die schädlichen Geschlechtsstereotypen weiter einzuprägen.

pasmalle  24.01.2013, 21:12
@hcdfanatic83

Falls ich im Zentrum des Verdachts stehe. - Ich war nicht der Urheber der Löschungen. - Wie ich gerade selbst festgestellt habe, fehlen noch weitere Kommentare, von anderen Usern und auch von mir selbst. - Sei's drum, der Support hat eben die Aufgabe alles schön neutral und "den Ball flach zu halten". Kontroverse, religiöse Ansichten und Meinungen verunstalten da leicht das schöne Bild. Das ist jedenfalls mein Verdacht.

hcdfanatic83  24.01.2013, 21:45
@pasmalle

Ich habe auch nicht vermutet, dass du es warst.

Wahrscheinlich hast du Recht. Trotzdem schade.

etwas verbieten oder für haram erklären ist sehr gefährlich !! rot ist bei den hanafiten makruh nur bestimmtes rot ist verboten laut einigen gelehrten .

pink ist makruh

Fertippt
Beitragsersteller

Rot: Es wurde berichtet, dass das Tragen von rein roter Kleidung für Männer verboten ist, doch nicht für Frauen, aufgrund des Hadīth von ibn Umar: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) verbot Mafdam.“ (Imām Ahmad und ibn Mājah #3591). Mafdam ist etwas, das mit rotem Safran gefärbt wurde. Gemäß dem Kommentar von al-Sindi zum Sunan al-Nisā’i ist Mafdam etwas, das Rot ist. Es wurde berichtet, dass, alsUmar einen Mann mit einem durch Safran rot gefärbten Kleidungsstück sah, er ihn beiseite zog und sagte: „Lass dies für die Frauen.“ (al-Tabari).

Abd-Allah ibnAmr sagte: „Ein Mann, der zwei rote Kleidungsstücke trug, kam am Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) vorbei und grüßte ihn mit dem Salām, doch der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) antwortete nicht.“ (Abu Dawud; al-Tirmidhi; von al-Bazzār als hasan eingestuft, der sagte: „Wir kennen ihn nur durch diesen Isnād, der Abu Yahya al-Qattāt beinhaltet, der eine strittige Figur ist.“).

Es gab verschiedene Vorschläge, warum es Männern verboten sein könnte, Rot zu tragen. Dazu gehören die folgenden:

Weil es die Kleidung der Kuffār ist.

Weil es der Schmuck der Frauen ist und es zu verbieten, ist eine Art der Abschreckung, Frauen zu imitieren.

Weil es der Eitelkeit entspringt und es sich für einen bescheidenen Mann nicht gehört, so etwas zu tragen.

Das Verbot betrifft nur Kleidungsstücke, die komplett rot gefärbt wurden. Kleidungen, die eine weitere Farbe wie Weiß, Schwarz etc. enthalten, sind nicht verboten. Auf diese Weise sollte der Hadīth, der von der roten Hullah handelt, verstanden werden, ebenso wie der Hadīth von al-Bara’ (möge Allah mit ihm zufrieden sein), in dem es heißt: „Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) war von durchschnittlicher Größe. Ich sah in eine rote Hullah tragen und ich habe nie etwas Besseres als das gesehen.“ (Bukhāri #5400). Die jemenitische Hullah hat üblicherweise Streifen in Rot und in einer anderen Farbe, doch sie ist nicht komplett rot.

Ibn al-Qayyim (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Die Kleidung (des Propheten [Allahs Frieden und Segen seien auf ihm]): Abu-l-Walīd berichtete von Schubah, von Abu Ishāq, der von al-Bara’ (möge Allah mit ihm zufrieden sein) hörte:Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) war von durchschnittlicher Größe. Ich sah in eine rote Hullah tragen und ich habe nie etwas Besseres als das gesehen.Die Hullah besteht aus Izār und Rida’ (Unter- und Oberteil) … Es ist ein Fehler zu denken, dass es nur rot war und nicht mit einer anderen Farbe vermischt. Die rote Hullah sind zwei jemenitische Kleidungsstücke, die von roten und schwarzen Streifen durchwoben sind, wie alle anderen jemenitischen Kleidungsstücke auch … Doch pures Rot ist ausdrücklich verboten. In Sahīh al-Bukhāri wird bestätigt, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) rote Satteldecken (oder Decken) verbot … Hinsichtlich roter Kleidung im Allgemeinen und rotem Gewebe etc. so unterliegt die Angelegenheit weiterer Diskussion, doch es ist sehr unerwünscht (makrūh).“ (Zād al-Maād 1/139).

Und Allah weiß es am besten.

vor hundert jahren galt rot und rosa als besonders männlich, als farbe des kampfes und des blutes. rosa wurde dabei als "kleines rot" eher kindern und jugendlichen zugeordnet.