Ping Probleme?

3 Antworten

Seit kurzem bewegt sich auch die Maus verzögert und die DPI lässt sich daran nicht mehr an den jeweiligen Knöpfen einstellen, was auch mit der Verbindung zu tun hat.

Die Maus hat absolut nichts mit der Netzwerkverbindung zu tun. Dort einen Zusammenhang zu suchen bedeutet, dass du bereits ein gravierendes Problem auf dem Rechner und dem installierten Betriebssystem hast. Und das solltest du bereits unter Windows in der Ereignisanzeige anhand der dort protokollierten Fehlereinträge nachvollziehen und mit den zugehörigen Ereignis-IDs, Quellen und Beschreibungen dazu nutzen können, die Ursache(n) einzugrenzen.

Es waren die bekannten Spikes und ich habe alles mögliche getan um diese zu beheben

a) Ein Ping gibt dir die Laufzeit auf ein Echo-Request an einen bestimmten Server zurück. Dabei sagt er dir aber nicht, an welchen Knoten welche Verzögerung auftritt, sondern bezieht sich auf die Gesamtlaufzeit auf der kompletten Strecke.

b) Ein Ping gibt dir nicht an, ob das Problem in deinem lokalen Netzwerk, dem Netzwerk deines Providers oder gar irgendwo im Internet auftritt.

c) Dein Einflussbereich endet dort, wo die Daten dein eigenes Netzwerk verlassen.

Wie willst du also eine Verzögerung auf einer Gesamtstrecke beheben, wenn du nicht weisst, an welcher Stelle sie auftritt und diese Stelle auch nicht in deinem Einflussbereich liegen muss?

Serotonin1
Beitragsersteller

Ok danke, ich werde sehen was ich machen kann. Mich hat das mit der Maus nur irritiert weil diese auch erst angefangen hat nicht mehr richtig zu funktionieren als es mit dem Ping angefangen hat. Da dachte ich, ich zählen 1 und 1 zusammen.

Hallo Serotonin1,

da brauchen wir leider ein paar Informationen mehr, um dir wirklich helfen zu können.

Wie Xandros0506 schon richtig schrieb, hat das Verhalten deiner Maus nichts mir deiner Internet- bzw. Heimnetzwerkverbindung zu tun.
Du sagst, dass diese Probleme mit der Ping ausschließlich an deinem PC auftreten und sonst alle anderen Endgeräte in eurem Heimnetzwerk keine Fehler aufweisen. Das klingt schon mal in sofern gut, dass der Anschluss selbst hier vermutlich nicht die Ursache sein wird.
Ich tippe eher auf die Verbindung zwischen deinem PC und eurem Router, oder aber konkret auf deinen PC. Wie ist dein PC mit dem Router verbunden? Bei einer Verbindung per W-LAN, wundern mich derartige Probleme nicht. W-LAN ist schlicht zu unzuverlässig.
Solltest du deinen PC doch bereits per LAN-Kabel mit dem Router verbunden haben, kann natürlich dieses LAN-Kabel einen Defekt haben. Ebenso kann der LAN-Port am Router defekt sein.
Da dein PC ebenfalls Probleme mit deiner Maus hat: Es kann genauso sein, dass die LAN-Schnittstelle deines PCs kaputt ist.

(Ja, wie Xandros0506 schon schrieb, hat die Funktionalität der Maus und anderer Peripheriegeräte absolut gar nichts mit der Ping zu tun. Es würde mich aber nicht wundern, wenn dein PC ggf. allgemein Probleme hat und diese sich an mehreren Stellen bemerkbar machen.)

Du wirst also bedauerlicherweise ein bisschen herumprobieren müssen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seit kurzem bewegt sich auch die Maus verzögert und die DPI lässt sich daran nicht mehr an den jeweiligen Knöpfen einstellen, was auch mit der Verbindung zu tun hat.

Bei einem Spiel? Cloudgaming?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin PCBastler

Serotonin1
Beitragsersteller

Es ist auf dem ganzen PC so. Desktop, Spiele, Internet, Word usw

MoinMeister1723  10.04.2023, 12:19
@Serotonin1

Wenn die Maus wegen rumbuggt bei Windows liegt das nicht am Ping. Was hast du für Hardware. Höchstwarscheinlich ist einfach der PC ausgelastet. Dann ist es normal, dass der Ping hochgeht.