Pilze platzen

4 Antworten

Was Du bei den Pilzen unter "aufgeplatzt" verstehst, kann ich nicht nachvollziehen; ein Foto wäre sinnvoll.

Zu den von Deiner Familie gefundenen Graukappen - auch Nebelkappe oder Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis) genannt - möchte ich erwähnen, dass seit einigen Jahren vom Verzehr abgeraten wird; siehe u. a.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelgrauer_Trichterling

Jedenfalls ist die Graukappe roh giftig; zu frühreren Zeit habe ich sie selbst gegessen, meide es nun jedoch, weil - wie erwähnt - vom Verzehr dringend abgeraten wird.

Ich denke auch es liegt an Trockenheit, falls ja sind die garantiert zu alt zum Essen - oder vielleicht ist es die falsche Sorte "Graukappen"- ein Foto wäre gut! :)

Bild wäre gut gewesen kann so nur vermuten das sie zu schnell gewachsen sind.

LG Sikas

Hei isaoderso, vermutlich sind sie in einer Trockenphase aufgeplatzt; ich habe auch viele gesehen und kann mir keinen anderen Reim darauf machen. Grüße!