Pilze in meinem Blumentopf, ist das normal?
Hallo,
ich habe 2 kleine, weiße Pilze im Blumentopf gefunden, ist das normal?
Sie wachsen im Blumentopf mit dem Drachenbaum, solle ich sie lassen oder wegmachen?
Wenn sie schädlich für den Drachenbaum ist, wie kann ich den Pilz entfernen, (und wenn es geht mit Hausmittel) ohne dass der Drachenbaum zu Schaden kommt oder ihn umtopfen muss?
Mfg,
Anonym
2 Antworten
Wie niedlich! Nein, sie sind nicht! schädlich für den Drachenbaum, schaden dem nichts. Lasse sie ruhig stehen, vielleicht kommt ja noch was spannendes raus.
Ich finde Pilze in Blumentöpfen immer interessant, wobei bei diesen wahrscheinlich eine genaue Bestimmung nur per Mikroskop möglich wäre. Die sind wahrscheinlich aus der Tintingsecke und da sind nicht wenige nur per Mikroskop bestimmbar.
Aber habe bei Blumentopfpilzen schon echt nette Entdeckungen machen können, z.B. "ansehnliches Samthäubchen" (das habe ich sogar mikroskopisch abgesichert, wenn auch schon so ziemlich typisch gewachsen).
Vermutlich ist in der Erde noch Material was noch nicht ausreichend zersetzt ist. Dann arbeiten die Pilze im Sack weiter und durchziehen die ganze Erde,jetzt im Topf stimmen die Bedingungen für den Pilz und er bildet fruchtkörper. Meist ist das unschädlich und ungefährlich und wenn der Pilz das unfertige Material zersetzt hat verschwindet er. Bei aussaaten kann das schädlich sein aber bei großen Pflanzen halte ich es für ungefährlich.