Was ist das für ein Pilz? Ist Dieser im Blumentopf bedenklich, oder lebt er mit Pflanzen in symbiose?

3 Antworten

Ohne Pilze leben weder Pflanzen noch Tiere und auch kein Mensch sie sind essentiell.

Im Boden sind immer Pilze vorhanden. Sie nutzen meist nicht und schaden auch nicht.

Achte mal auf die Wasserversorgung. Evt gießt du zu viel. Sicher kann man dies jedoch nicht bestimmen ohne weitere Angaben. Mach die Fingerprobe indem du den Finger in die Erde steckst. Ist es feucht verzichte auf das gießen an diesem Tage.

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das ist ein Tintling. Genauer sieht es nach Hasenpfote oder Struppiger Tintling aus, da gibt es aber ähnliche. Tintlinge sind keine Symbiosepilze. Es sind reine Streuzersetzer, die abgestorbene Pflanzenteile zersetzen und die Bestandteile als Nährstoffe Pflanzen zur Verfügung stellen. Insofern ist er sogar nützlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Pilze nach Bild bestimmen ist meist unmöglich. Was im Blumentopf wächst, ist in der Regel Saprophyt, d.h. er ist einfach egal. Nicht schädlich, nicht nützlich.

SucheAntwort5
Beitragsersteller

Okay, danke.