Piloten-Zwischenlandung?

6 Antworten

Das hängt ganz davon ab ob der Pilot Langstrecke oder Kurzstrecke fliegt. Bei Langstreckenflügen die sehr lange dauern ist es so wie du es beschrieben hast. Man fliegt irgendwohin und übernachtet dort bis es wieder zurück geht. Bei Kurzstrecken Flügen innerhalb Europas z.B. macht man um die 3 Flüge am tag und hat dazwischen nur kurze pausen.

sieht mir nach Inlandsflügen aus..

Evtl. ist dort das Betanken günstiger was bei ein paar 10.000 Liter schon ins Gewicht fallen kann. Auch parken Flugzeuge nicht umsonst.

Ich hatte mich mal mit einer Stewardess damals von Adria Airlines angefreundet.

Die sind immer wieder am WE nach Slowenien zurückgeflogen da die Parkgebüren / Kerosin Preise sehr hoch sind in FRA .

Die sind damals immer FRA- Wien wie ein Shuttle hin und her geflogen.

Kommt eben darauf an, was man fliegt. Die Fliegerei unterscheidet sich ziemlich deutlich zwischen Kurz-/Mittelstrecke (z.B. alles innerhalb Europas) und Langstrecke (auf andere Kontinente).

Man muss ja irgendwie auch die Arbeitszeit kommen. Auf kurzen Flügen (z.B. 1 h von München nach Hamburg, 2 h von München nach Barcelona) kommst du schlecht auf die geplanten 8-12 h pro Tag (für die das Personal bezahlt wird!), wenn du nach jedem Flug erstmal eine Übernachtung einlegst. Sondern du kannst problemlos 3-4 Flüge an einem Tag machen.

Obendrein kostet es sehr viel Geld, einen Flieger irgendwo herumstehen zu haben. Für jede Stunde, die der Flieger am Flughafen steht, muss die Airline Geld überweisen. Gleichzeitig sind das natürlich Stunden, in denen kein Geld 'reinkommt. Jetzt überlege noch, was dazu eine Hotelübernachtung für eine Flugzeugbesatzung kostet... Wenn es irgendwie möglich ist, bleibt der Flieger am Zielort möglichst kurz stehen und kommt dann mit derselben Besatzung wieder zurück. Damit die dann nach Feierabend kein Hotel braucht, sondern einfach nach Hause geht.

Auf der Langstrecke geht das nicht. Da kann eine Besatzung nur einen Flug pro Tag durchführen, sonst wird die Arbeitszeit zu lang. Gegebenenfalls müssen die Piloten vor dem nächsten langen Flug auch eine Mindest-Ruhezeit einhalten. In dem Fall bleibt dann eben die Besatzung, die den Flieger an den Zielort gebracht hat, eben ein paar Tage dort (der Flieger fliegt mit anderer Besatzung wieder zurück) und macht dann den Rückflug, wenn die Airline diesen Zielort das nächste Mal ansteuert.

Eurowings fliegt eigentlich nur Kurz-/Mittelstrecke. Aber in der Kurz-/Mittelstrecke der Lufthansa wird die Arbeitszeit nicht großartig anders sein. Aber die Lufthansa fliegt auch Langstrecke, und da ist es eben der andere Arbeitstakt.

Kommt auf die Länge des Fluges an. Bei Langstrecken ist es so wie die Anfangs meintest.

HeyFalco
Beitragsersteller

Wie lang der der Flug zb. sein um nach 30 min wieder zurückfliegen zu dürfen?

Miatabrot  14.05.2021, 11:25
@HeyFalco

Das hängt gar nicht unbedingt von der Länge des Fluges, sondern von der genutzten Maschine ab. Die klassischen Kurzstreckenmaschinen (Boeing 737-Reihe, Airbus A319/A320) können natürlich wesentlich schneller abgefertigt werden als große Maschinen (wie A380, Boeing 777 usw.), aber auch diese werden (vor allem in Asien) auf Kurzstrecken eingesetzt..

Stingraylp  14.05.2021, 15:25
@Miatabrot

In Asien vllt., aber alles über A330 oder B757 wird eig. in Europa nicht für Kurzstrecken verwenden

Intellectus  14.05.2021, 20:09
@HeyFalco

Du kannst nach Kairo fliegen, also 4 Stunden, und direkt umkehren nach 1 Stunde für Cleaning und Betanken. Man kann aber auch einmal am Mittah nach Madrid fliegen, dann am übernächsten Tag zurück.

Zur Zeit gibt es bei Lufthansa sehr lange Layover. So nennt man die Übernachtungsstopps. 3 Nächte in Seattle, Vancouver, Malediven oder Bogota, und vieles mehr. Das ist mehr als unter normalen Bedingungen. Das liegt an den ausgedünnten Flugplänen. Aber auch sonsz wird mindestens einmal oder ggd. bei sehr weiten Strecken auch zweimal übernachtet.

Hatte schon freie Tage in Städten wie Minsk, Istanbul, Vilnius, London, Madrid, Barcelona, Kairo...

Bei Chartengesellschaften und auch Eurowings geht es immer nur hin und her ohne Hotelübernachtung. Falls Du Dich aber für den Job interessierst, muss ich Dich enttäuschen. Vor 2024 oder 2025 wird wohl niemand mehr eingestellt.

Der Nightstop hat übrigens mit einer Zwischenlandung gar nichts zu tun.