Pillenwirkung lässt nach wegen ungesunder Ernährung?
Hallo :) Ich wollte einfach mal fragen, ob die Wirkung der Pille nachlässt, wenn man sich nicht allzu gesund ernährt? 😅 Ich habe dieses Gerücht jetzt schon einige Male gehört, kann es mir aber nicht so richtig vorstellen Danke :)
5 Antworten
Da die Pille viele Hormone enthält wird sie auch durch viele Faktoren beeinflusst. Das eine schlechte Ernährung dazugehört habe ich noch nicht gehört.
Allerdings habe ich einmal vernommen, dass starkes Über- bzw. Untergewicht die Pille beeinträchtigen kann. Was da dran ist sagt dir am besten der Frauenarzt.
Am besten sind meiner Meinung nach daher immernoch hormonfreie Verhütungsmethoden. Diese werden durch gar nichts beeinflusst, können nicht vergessen werden und sind teilw. sogar sicherer als die Pille.
Ich verhüte zur Zeit auch hormonfrei mittels der Kupferkette. Ich bin sehr zufrieden, denn jetzt kann ich sorglos für 5 Jahre verhüten ohne tägl. an etwas denken zu müssen. Zudem ist die Kupferkette (lt. Pearl Index) sicherer als die Pille. Sie bietet noch viele weitere Vorteile ggü anderen Verhütungsmitteln. Informiere dich doch einmal darüber.
was die wirkung der pille beeinflussen kann, steht im beipackzettel. informiere dich dort.. ist besser als sich auf das zu verlassen, was man "hört".
Hallo Milla 1997,
ich halte es für sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass die Wirkung der Pille nachlässt, wenn man sich ungesund ernährt. Denn dann müsstest du da draußen deutlich mehr schwangere Frauen herumlaufen sehen. Immerhin ernährt sich sicher nicht jeder, der mit der Pille verhütet gesund und achtet sehr stark auf seine Ernährung.
Beeinträchtigt kann die Wirkung allerdings durch die Einnahe von Antibiotika werden.
Solange man sich nicht übergibt oder die Pille sonst wie aus dem Körper kommt, müsste die Wirkung ja immer die gleiche sein. Danke :)
Eigentlich nicht. Solange du nicht innerhalb der 4 Stunden nach Einnahme der Pille dich übergeben musst oder Durchfall hast, oder Tabletten nimmst -außer der Pille- sollte eigentlich alles gut sein.
Soweit ich jetzt weiß!
Hallo Milla1997
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille
beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage
regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man
auch in der Pause und sofort danach, zu 99,9% geschützt. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man
richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Die Ernährung hat keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille
Liebe Grüße HobbyTfz