Pillenpause - braune Blutung?

3 Antworten

Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft (dies betrifft u.a. auch Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, etc.) und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Als ich noch die Pille einnahm, habe ich die Maxim fast ein Jahr lang ohne weitere Probleme durchgenommen. Das war durchaus sehr entspannt.

Lg

HelpfulMasked

Hii
Ich hab gerade genau das gleiche Problem. Bin seid Donnerstag in der Pillenpause und hatte nur am Sonntag einen Kleineren braunen Fleck in der Binde und gestern nur einen schleimigen braunen Fleck mit Gewebe. Und absolut kein rotes Blut.
Soweit ich weiß ist das normal dass die Blutung mal anders, sprich braun ist, oder mal ganz ausfällt.
Jedoch habe ich auch etwas die Angst davor dass es eine Einnistungsblutung ist. Deshalb werd ich in zwei Tagen mal zum FA gehen einfach nochmal eine erfahrene Meinung dazu bekommen, weil ich so eine „Blutung“ noch nie hatte.
Allerdings sollte bei einer richtigen Einnahme der Pille nichts passieren.

pivia  24.09.2022, 11:37

Was war denn das Ergebnis? Hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall...

Lonerxpeep  18.04.2022, 14:52

Und was war es?

Hallo, ich habe momentan das gleiche Problem. Weißt du denn letztendlich warum es so war ? Waren es nun einnistungsblutungen oder war es wegen dem Stress ?