Pilleneinnahme einen tag früher aufhören?

4 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem, hat man mindestens 14 Pillen korrekt und in Folge genommen kann man jederzeit in die Pause gehen. Wichtig ist nur, das die Pause nicht länger als sieben Tage dauert, dann wäre der Schutz futsch.

In deinem Fall bedeutet das, das du nach der Pause einen Tag früher einen neuen Blister anfangen musst wie gewohnt.

Hallo Claudiii92

Wenn du mindestens 14 Tage lang die Pille regelmäßig genommen hast dann kannst du in die Pause gehen und bist weiterhin geschützt. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

  • Der Zyklus 20+7 ist genauso sicher wie 21+7. Du bist durchgehend sicher geschützt.
  • Allerdings rate ich dazu, immer einen Ersatz-Blister zur Verfügung zu haben, aus dem man Doppeleinnahmen oder Verlängerungen bestreitet und nicht beim aktuellen Blister aus dem Tages-Rhythmus zu geraten, nur weil man mal eine Pille mehr benötigt.

HobbyTfz  19.09.2013, 08:53

Am besten ist es wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann um einen Tag früher. Dann benötigt man keinen Ersatzblister.

Kajjo  19.09.2013, 11:30
@HobbyTfz

Die letzte Pille als Ersatzpille ist sicherlich die beste Notlösung aller Möglichkeiten.

Aber ich bleibe dabei: Jede Frau benötigt einen Ersatzblister. Für Verlängerungen, als Ersatzpillen, am zweiten Ort und so weiter, immer wieder. Darauf sollte keine Frau verzichten.

HobbyTfz  19.09.2013, 14:22
@Kajjo

Meine 3 Damen haben noch nie einen Ersatzblister benötigt

Warum musstest du an einem Tag 2 nehmen? Normalerweise ist das nicht gut.

em1990  18.09.2013, 20:14

Das passiert schonmal wenn man erbrochen hat oder Durchfall aufgetreten ist. Es ist aber überhaupt kein Problem an einem Tag zwei Pillen zu nehmen - so steht es auch in der Packungsbeilage...