Pille zu spät genommen, Schutz?

7 Antworten

Hallo und erstmal herzlichst willkommen hier in unserer Community von GF. :)

Wir sollten die Kirche getrost im Dorfe lassen und uns nicht über praktisch jeden Fliegenschiss völlig zu Unrecht schlimmste Gedanken machen...lächel.

Ich persönlich diskutiere privat über eine maximale Zeitüberschreitung von lediglich 30 (!!) Minuten bei Ausreizung unseres Einnahmezeitfensters erst überhaupt nicht.

WEIL eine solch unerhebliche Zeitüberschreitung von 30 Minuten von den Herstellern der Pillenpräparate bereits eingepreist sind und wir sicher sein dürfen, dass die PB unserer Pillen keineswegs mit der (sekundengenauen) heißen Nadel genäht werden.

"Sicherheit" in allen Ehren, und auch ich möchte nicht unerwünscht geschwängert werden, man kann es damit jedoch locker auch maßlos übertreiben^^. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)

Wenn du dir unsicher bist, verhüte zusätzlich mit Kondom für den Rest des Monats

isebise50  31.07.2024, 07:56

Warum für „den Rest des Monats“? Nach 7 korrekt aufeinanderfolgend genommenen Pillen ist der Schutz bei der Swingo wieder gegeben.

Lord2k14  31.07.2024, 08:13
@isebise50

Mag ja sein. Deswegen kann man doch trotzdem mit Kondom verhüten wenn man sich unsicher ist, oder?

Es dürfen nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Ob eine z.B.13 oder 14 Stunden zu spät genommene Pille wirklich nicht mehr wirkt, sei einmal dahingestellt - nur garantieren kann dir das leider niemand.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo

Du musst darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer ist als 36 Stunden (24+12).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil man die Swingo  bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Würde die pille wie gewohnt weiter nehmen, aber zusätzlich mit kondom verhüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung