Pille zu spät genommen?
Hallo, ich nehme die Pille Velafee und bin am 7. Einnahme Tag. Jedoch habe ich die Pille heute anstatt um 21:00 um 23:30 Uhr genommen. Die Toleranzgrenze beträgt ja normalerweise 12 Stunden. Doch ist es auch in der ersten EinnahmeWoche so? Im Internet steht, dass wenn die Pille in der ersten Einnahme Woche zuspät genommen wurde, der Schutz nicht mehr gewährleistet wird. Doch was ist zuspät? Nach den 12 Stunden?
Meine frage ist also, ob ich noch ausreichend geschützt bin.
Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo Emily3204
Bei der Velafee kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren, das gilt für jede Woche
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz