Pille zu früh genommen?

5 Antworten

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen.

Ein früherer Einnahmezeitpunkt macht bei keiner Pille etwas aus - ein "Zuviel" an Hormonen nimmt keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille.

Lediglich vergessene/zu spät genommene, erbrochene oder durch Durchfall augeschiedene Pillen (also ein "Zuwenig" an Hormonen) können die Empfängnisverhütung stören.

In der Regel hat man dann aber immer noch 12 Stunden Zeit, die Pille ohne Schutzverlust nachzunehmen.

Außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Klar, das ist gar kein Problem. Bei der minipille wären bis zu 3 Stunden früher oder später kein Problem, bei der normalen kombipille sogar bis zu 12 Stunden. Man sollte die kombipille immer etwa zur selben Zeit nehmen, aber auf die Minute genau muss das nicht sein. Es kann auch mal 2 Stunden früher oder später sein, kein Problem.

Ich bezweifle sehr sehr stark, dass fünf Minuten da auch nur irgendwie wirklich ins Gewicht fallen. Aber es kommt auch immer auf die Pille an - und im Zweifel einfach deinen Frauenarzt fragen.

Hast du mal deinen Packungsbeilage gelesen ?

anscheinend nicht .. manche Pillen haben eine Karenzzeit von 4 Stunden und manche 12