pille verlängern?

2 Antworten

Du kannst grundsätzlich bei den meisten üblichen Kombinationspillen die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillentagen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 16, 21, 22, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, vier, fünf oder sieben Tage dauert.

Das gilt natürlich auch für den nächsten Pillenturnus.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du kommst dann ggf. ziemlich durcheinander mit deiner Blister-Packung. Generell ist es eigentlich ziemlich egal, wann du wie deine Pillenpause machst, solange du die maximale Zeit nicht überschreitest, weil dann der Verhütungseffekt abnehmen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

keineahnungh34
Beitragsersteller

okay danke, wie meinst du die maximals zeit nicht überschreiten? ist ja hier nicht der fall oder?