Kann ich vorzeitig in die Pillenpause gehen um die Periode vorzuverlegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie eine der üblichen Mikropillen mit gleichbleibendem Östrogen-/Gestagenanteil nehmen, können Sie Ihren Zyklus ohne Probleme um bis zu sieben Tage verkürzen, d.h. maximal die letzten ein bis sieben Pillen (Pille 21 bis 15) der Packung auslassen (eine ansonsten korrekte Einnahme vorausgesetzt).

Es ist egal, ob z.B. nur Pille 21 oder Pillen 15-21 weggelassen werden, am Tag nach Einnahme der letzten gewünschten Pille beginnt immer eine siebentägige Pause. Anschliessend wird ein neuer Monatsstreifen angefangen, Sie sind in der Pause und im Folgezyklus voll geschützt. Die alte Packung mit den Restpillen am besten wegschmeissen, damit Sie nicht durcheinander kommen.

Pillenpause dann wie immer sieben Tage. Auch nach einem Langzyklus oder einem verkürzten Zyklus wird stets maximal eine Pause von sieben Tagen gemacht.

Im Voraus, du hast keine Periode. Die Abbruchblutung lässt sich beliebig anders legen oder auch auslassen, solange du mindestens 14 Pillen vor einer Pause genommen hast und diese nicht länger dauert, als in der Packungsbeilage beschrieben (in diesem Fall also sieben Tage).

Es geht immer nur Pause weglassen.

sozialtusi  16.10.2015, 19:57

dann Folge denen doch ;)

McFridolin
Beitragsersteller
@sozialtusi

Wie gesagt gibt mir nichts dort eine KONKRETE Antwort auf meine Fragen.