Pille vergessen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

O.k. - da du offenbar in der dritten Einnahmewoche bist - und wenn die Packungsbeilage das hergibt(!), machst du einfach folgendes:

  • du tust so, als hättest du die Mittwoch-Pille nicht genommen
  • somit hast du Montag deinen ersten Tag der Pause
  • du beginnst nach 7 Tagen Pause wieder mit dem neuen Blister
  • der Schutz bleibt erhalten

Die übrig gebliebenen Pillen legst du als Reserve zur Seite und kannst sie nutzen, wenn z.B. mal eine durch den Abfluss verschwunden ist oder du wegen Durchfall/Übergeben eine nachnehmen musst (auf Verfallsdatum achten).

Bitte, das steht doch alles in der Packungsbeilage.

Du hast doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für dein Verhütungsmittel bei jeder Packung dabei. Bist du noch nicht auf die Idee gekommen, da mal einen Blick reinzuwerfen?

Unter „Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben“ findest du sicherlich genau erklärt, was nun zu tun ist.

Du bist zur Zeit geschützt. In der dritten Woche (ab der 15. Pille) liegen die Eierstöcke quasi im Tiefschlaf und du kannst sogar bis zu 7 Pillen gleich ganz „vergessen“, das wäre dann einfach eine normale Pause, die in der Regel nach mindestens 14 Pillentagen geschützt möglich ist.

Doch du willst sicherlich den Schutz (für die Pause und darüber hinaus) auch erhalten.

Deshalb solltest du dich einfach an die Empfehlungen des Herstellers für die Fehlerkorrektur in der dritten Einnahmewoche halten (das steht nicht umsonst in der Packungsbeilage!) und entweder die vergessene Pille nicht nachnehmen und sofort (maximal 7 Tage) Pause machen oder die Pause auslassen und den nächsten Blister direkt anhängen.

Du kannst jetzt entweder keine Pause machen und die Einnahme fortführen oder ignorierst die nachgenommene Pille, zählst den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag und startest nach 7 hormonfreien Tagen mit der neuen Packung.

Bei beiden Optionen bist und bleibst du geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hi,

guck in den Beipackzettel deiner Pille.

Oft hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt die Pille durch und lässt die Pause aus. Man fängt also direkt mit dem neuen Blister an. Oder man zieht die Pause vor. Das würde bedeuten, der Montag wäre dein erster Pausentag gewesen, sodass du am kommenden Montag mit dem neuen Blister starten kannst.

Hallo

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Jubrele, Aristo, Feanolla, Solgest und lyzbet  muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei der Belara, Belissima, , Chariva, Chloee, Enriqua, Lilia, Minette, Mona-Hexal, Neo-Eunomin und Trigoa, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen, einige bis zu 24 Stunden) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo 👋

Je regelmäßiger du sie nimmst desto besser. Nimm sie also lieber noch 2 mal bis die Pause tatsächlich beginnt so bleibst du irgendwie im Rhythmus drinnen.

Das was du hast ist keine Periode sondern eine Abbruchblutung. Das sind zwei verschiedene Dinge und die richtige Benennung ist wichtig sonst sind manche verwirrt denn die Periode bekommt man nicht mehr wenn man die Pille nimmt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Allyluna  11.07.2024, 09:21

Dieser Ratschlag ist falsch und entspricht nicht der Packungsbeilage, kann somit den Schutz gefährden.