Pille in falscher Einnahmereihenfolge genommen.
Hallo. :) Im ersten Moment wird das nun alles leicht verwirrend klingen, allerdings hoffe ich, das mir doch jemand eine hilfreiche Antwort geben könnte. Ich nehme die Pille Bona Dea. Ich habe am Montag (also vor zwei Tagen) den neuen Streifen angefangen. Am Montag habe ich wie gewohnt die Pille für den Montag genommen. Gestern, am Dienstag, habe ich wieder eine Pille von einem Montag genommen (anscheinend war ich mit meinem Kopf immer noch bei Montag). Heute, am Mittwoch, habe ich dann nur gesehen, dass ich einen Montag genommen hatte (den anderen Montag hatte ich übersehen) und wollte die Pille für den Dienstag nachnehmen. Nachdem ich die Dienstagspille heute genommen habe ist mir dann aber aufgefallen, dass ich ja Dienstag doch eine Pille genommen hab, allerdings die von einem Montag.
Also habe ich nun sozusagen am Montag die von Montag genommen, am Dienstag die von einem anderen Montag genommen und am Mittwoch die von Dienstag genommen.
Nehme ich nun einfach morgen (Donnerstag) die Pille vom Donnerstag und nehme sie dann ganz normal weiter?
Sorry, dass das alles so kompliziert ist, aber bitte bitte bitte helft mir.
9 Antworten
Hallo,
da die Bona Dea ein Einphasenpräparat ist, ist es egal, an welchem Tag du welche Tablette nimmst. In jeder Tablette ist die selbe Menge an Hormonen enthalten. Es gibt allerdings auch andere Pillen, wo in den einzelnen Dragees unterschiedliche Mengen an Hormonen vorhanden sind. Hier mal eine Erklärung dazu:
Einphasenpräparate enthalten in jedem Dragee die gleiche Menge Hormone. Sie sind in der Einnahme am einfachsten zu handhaben; beispielsweise macht es nichts, wenn die Reihenfolge der Dragees versehentlich vertauscht wird. Außerdem lässt sich mit diesen auch einmal unkompliziert die Blutung verschieben.
Bei den Zwei- und Dreistufenpräparaten ist die Hormondosierung innerhalb eines Zyklus unterschiedlich. Deshalb muss die genaue Reihenfolge der Dragees immer beibehalten werden, was eine höhere Einnahmedisziplin voraussetzt als bei Einphasenpräparaten. Mehrstufige Präparate wurden entwickelt, um den hormonellen Schwankungen, wie sie im normalen Zyklus vorkommen, besser zu entsprechen.
LG
Na eigentlich ist doch in jeder einzelnen Tablette das gleiche an Wirkstoff drin. Mit dem Unterschied dass man eben z.B. bei der einen Sorte dann 7 Tage Pause macht, die andere aber durchnimmt. Aber ich denke nicht, dass da jetzt für jeden Tag die Menge an Wirkstoff unterschiedlich ist, da ja jede Frau auch an einem anderen Wochentag anfängt sie zu nehmen. Die Dinger werden einfach eingepackt und dann hinten die Tage drauf gedruckt, dass man sich leichter tut.
Es ist nicht schlimm, wenn du die Wochentage durcheinander nimmst. Die Dosierung bleibt doch dieselbe. Die Wochentage sollen dir nur helfen, dass du einen Überblick hast, am welchen Tag du deine Pille schon genommen hast oder halt noch nicht. =)
LG Anuket
Generell vermutlich kein problem, ABER bei manchen Pillen nimmt man jeden Tag eine Pille ein, auch in der Zeit, wenn die Blutung kommt! Das soll verhindern, dass man die nächste Blisterpackung aus Versehen zu spät anfängt, oder so. Diese sieben letzten Pillen jedenfalls sind Placebos! Also ohne Wirkung! Smarties quasi :-D Sofern du nicht eine solche Pille nimmst, sollte es aber keine Probleme geben. :-)
Haha willkommen im Club! Achte nur darauf, dass Du täglich eine nimmst und keine vergisst. Da kommt man gut durcheinander :) aber es ist in jeder Pilleder Selbe Wirkstoff und die selbe Menge. Ob Donnerstags die vom SSonntag nimmst oder umgekehrt ist egal, Hauptsache Du vergisst keine.