Pille und Migränetablette?

Migräne Tabletten  - (Pille, Migräne, kompatibel)

4 Antworten

Hallo edemeu,

alle Triptanpräparate (auch Sumatriptan) haben keinen Einfluss auf die Pille, d. h. die Pille wirkt trotz deiner Migränetablette ganz normal.

Bei Frauen mit Migräne kann sich jedoch die Migräne verschlimmern, wenn sie östrogenhaltige Pillen nehmen. Falls du das bei dir feststellen solltest, wäre es besser auf eine (östrogenfreie) reine Gestagenpille umzusteigen, z. B. Cerazette. Diese wird ohne Pause durchgenommen, was auch die hormonell bedingten Migräneattacken weitgehend verhindert. Eine andere Möglichkeit wäre auf nicht hormonelle Verhütungsmethoden umzustellen.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migränepatient bin ich gut über dieses Thema informiert

edemeu
Beitragsersteller

Dankeschön :) hat mir weitergeholfen ! Dass die Migräne von der Pille auch ausgelöst werden kann war ich mir bewusst ist aber bei mir zum Glück nicht der Fall.

Emelina  23.06.2014, 22:26
@edemeu

Bitte gerne :) Gut, dass die Pille deine Migräne nicht verschlimmert, da gehörst du zu den wenigen Glücklichen :) ...sofern man überhaupt von "Glück" sprechen kann, wenn man Migräne hat...

Wenn im Beipackzettel nichts zu Wechselwirkungen mit oraler Kontrazeptiva steht, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

LG Anuket

Ja, das tut sie.

Nur wenn Du brechen mußt, dann ist Vorsicht geboten, aber nicht wegen der Tabletten selber.

LG

Ja, das tut sie aber man sollte vorsichtig bleiben