Pille und Ginkobil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pille: welches Präparat?

Falls eine Wechselwirkung existiert, ist diese vermutlich klinisch nicht signifikant. Ein Blick in den Interaktionscheck der Univ. Heidelberg/ Dosing (Abfrage mit Ethinylestradiol, Desogestrel) zeigt keinen Eintrag.

Die Fachinformation zu Ginkobil® verweist jedoch darauf, dass das Wechselwirkungspotential über CYP3A4, ein Enzym, das typischerweise an der Verstoffwechslung der Pillen-Wirkstoffe (z.B. Ethinylestradiol) beteiligt ist, nicht ausreichend untersucht wurde, um eine Wechselwirkung auszuschließen.

SchwesterYoshi
Beitragsersteller

Ich nehme die Microgynon 🙂

Danny4793  17.06.2020, 19:33
@SchwesterYoshi

Also Ethinylestradiol/ Levonorgestrel. Für die Wirkstoffe gilt dasselbe: nicht hinreichend untersucht. Das Problem besteht bei Phytopharmaka aber häufig.

Zu beachten ist, dass es bei Microgynon® generell Wechselwirkungen geben kann. Da die Wirkstoffe selbst auch Stoffwechsel-Enzyme hemmen, hat das nicht unbedingt immer Auswirkungen auf die Pille, aber ggf. auf andere Arzneimittel. Daher im Idealfall bei neuen Verordnungen (Arzt) und in der Apotheke immer auf sämtliche Arzneimittel hinweisen, die regelmäßig oder gelegentlich eingenommen werden; nicht erst im Internet fragen. Ggf. lassen sich Risiken minimieren, wenn die Stammapotheke die Medikation speichert (Kundenkarte, Interaktionscheck).

SchwesterYoshi
Beitragsersteller
@Danny4793

Ja, ich informiere mich grundsätzlich, bevor ich etwas einnehme. Allerdings in diesem Fall waren mir die Aussagen zu nichtssagend und ich hatte auf persönliche Erfahrung gehofft. Danke für deine Hilfe 🙂

Ich habe das hier gefunden:

https://www.onmeda.de/forum/verh%C3%BCtung/2789778-pille-und-ginkobil

Ginkobil ist ja so eine pflanzliche Geschichte...was soll da passieren?! Kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten schau mal auf die Beipackzettel, manchmal steht da auch etwas von...kominierbar mit anderen Medikamenten.

SchwesterYoshi
Beitragsersteller

Ja die Packungsbeilage hab ich mir angeschaut.

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Frauenheilkunde&Number=12803&page=&view=&sb=&part=3&vc=

Das hier verunsichert mich etwas. Deshalb würde mich eine persönliche Erfahrung interessieren ☺️

booktolook  15.06.2020, 07:19
@SchwesterYoshi

Ob du hier jetzt jemanden findest, der dazu etwas sagen kann...Warum nimmst du überhaupt Ginkobil? Ich finde das wirkt 0 und ist viel zu teuer.

SchwesterYoshi
Beitragsersteller
@booktolook

Hatte einen Hörsturz und Ohrgeräusche. Der Arzt hat es mir verschrieben. Habe erst danach im Internet gelesen, dass es nix bringen soll. Werde es auch nicht weiter einnehmen. Soll angeblich erst Monate später helfen 😄

booktolook  15.06.2020, 07:37
@SchwesterYoshi

Ohrgeräusche habe ich trotzdem, ich muss noch überlegen, ob ich deshalb nochmal zum Arzt gehe...meist soll es ja nichts bringen.

SchwesterYoshi
Beitragsersteller
@booktolook

Ja leider. Zumal die Ursache oft nicht gefunden wird. Gute Besserung dir ☺️