Pille am 8. Tag zu spät genommen und vorher (2 Tage) ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt. Schwanger?

7 Antworten

Einnahmefehler in der zweiten Woche. Vergessene Pille nachnehmen und gut ist, der Schutz bleibt erhalten.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn du eine Pille in der 2. Woche vergessen hast, dann bleibst du geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Du musst nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Alles Gute für dich!

felot98
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort !

Hast Du mal einen Blick in die Packungsbeilage geworfen? Dort steht (wenn Du eine "normale" Kombipille nimmst) ganz sicher etwas in der Richtung, dass Du in der zweiten Einnahmewoche die Pille einfach nur nachnehmen musst und gut ist.

Rückwirkenden Schutzverlust gibt es nur in der ersten Einnahmewoche und zusätzlich verhüten musst Du jetzt auch nicht, da Du die Pille ja nachgenommen hast - den Fehler also richtig behoben hast.

Beipackzettel lesen

Und in der zweiten Woche nachnehmen und besorge dir eine Pillen App dass das. iChat mehr passiert rückwirkender Schutzverlust nur in der 1 Woche

Hallo felot98

Ein Einnahmefehler in der 2. Woche ist kein Problem wenn die Pille in den vorangegangenen 7 Tagen regelmäßig genommen wurde, der Schutz bleibt dabei erhalten. Eine Pille um 30 Minuten später zu nehmen ist kein Einnahmefehler.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rag von

https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

Streich dir diese Stelle am Rand an damit du sie schnell findest wenn du sie mal brauchst.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz