Pille (Slinda) wann nehmen?

3 Antworten

Hi,

ja, du bist geschützt wenn du die Pille um 19 Uhr einnimmst.

Die Pille wird ein Mal am Tag eingenommen, nach Möglichkeit immer zur selben Uhrzeit, sodass zwischen den Einnahmen 24h liegen (zum Beispiel: Donnerstag 18 Uhr - Freitag 18 Uhr - Samstag 18 Uhr usw.).

Nehmen wir mal an, du vergisst eine Einnahme. Du nimmst am Donnerstag 18 Uhr deine Pille ein, vergisst dies aber für Freitag 18 Uhr. Dann hast du 24h Zeit, um die vergessene Pille nachzunehmen. Fällt dir also am nächsten (in dem Beispiel Samstag) Morgen oder Nachmittag auf, dass du die Pille von Freitag noch gar nicht eingenommen hast, kannst du die Pille nachnehmen (die Pille für den Samstag nimmst du zur gewohnten Uhrzeit) und bist weiterhin geschützt.

Fällt dir aber erst am Samstag um 19 Uhr (oder noch später) auf, dass du die Pille vom Freitag noch gar nicht eingenommen hast, wären die 24h für die Korrektur also überschritten.

Im Beipackzettel kannst du nachlesen, was dann zu tun ist.

keineahnung2428
Beitragsersteller

Super vielen dank!!!

Hallo

Wenn du die Pille um 19 Uhr nimmst und sie nach 24 Stunden wieder nimmst dann nimmst du sie am nächsten Tag auch um 19 Uhr.

Die Pille um die gleiche Uhrzeit zu nehmen wird empfohlen weil dann die Gefahr die Einnahme zu vergessen nicht so groß ist.

Solltest du einmal eine Einnahme vergessen, dann kannst du bei der Slinda diese vergessene Einnahme noch 24 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit nachnehmen ohne den Schutz zu verlieren. Du musst in so einem Fall immer darauf achten dass die Einnahmezeit zweier Pillen nicht mehr als 48 Stunden beträgt (24 +24). Bei den meisten anderen Pillen beträgt diese Nachnahmezeit 12 Stunden.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil man die Slinda  bis zu 24 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

keineahnung2428
Beitragsersteller

Vielen dank!! ja ich hab sie ausversehen gestern früher genommen als gedacht normalerweise nehme ich meine pille immer um 19 uhr anstatt 18 uhr deswegen die frage🤗

slinda ist wohl von den nicht empfohlenen Minipille noch. die beste. 24h heißt in dem Fall, dass maximal 48h zwischen 2 Pillen liegen dürfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............