Noch geschützt?

5 Antworten

....frag doch bitte beim Gyn oder in der Apo nach. Warum stellst Du hier, fremden, anonymen und unwissenden Leuten solche Frage? Fragst Du in der Bäckerei auch nach einem Kugelschreiber-Set mit Gravur? Du bist doch sicher in Betreuung beim Doc durch die Pille, ist gibt doch nix einfacheres als bei der Vorzimmerdame anzurufen und zu fragen.

Warum ließt Du nicht die Packungsbeilage, googelst nach der PIlle im Netz, gibt es zig Seiten für, die Dir super Auskunft geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItsMe1331
Beitragsersteller

Wozu gibt es die App? Mein Gott

Hallo ItsMe1331

Jede Pille kann man bis zu 3 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Wenn du die Pille schon 8 Tage genommen hast bist du geschützt.

Zwischenblutungen können   immer  einmal  auftreten, steht auch so im Beipackzettel. Wenn du keinen Einnahmefehler hattest braucht  dich  das aber   nicht  zu  beunruhigen, du bist weiterhin geschützt.

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat.

Eine übliche Mikropille (Kombinationspille) haben in der Regel eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Zwischenblutungen sind eine typische Nebenwirkung jeder Pille. Aber weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die "Wirksamkeit" der Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
  1. Eine Blutung hat keinen Einfluss auf den Pillenschutz. Egal ob sie kommt oder nicht oder ob sie auch mal extra kommt
  2. Das normale Zeitfenster zum "Nachnehmen" ist 12 Stunden. Wie lange es bei deiner Pille ist, bitte in der Packungsbeilage nachlesen.
  3. Du hattest keinen Durchfall sondern nur Angst davor. Vom Fürchten ist noch keine Pille unwirksam geworden.

Die Blutung hat keine Auswirkung auf die Pille.

Nur ein Einnahmefehler oder ein anderes Medikament.