Pille, schwanger, Periode?

2 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deines Hormonpräparats - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit Kontraindikationen und typischen Nebenwirkungen vertraut.

Sicherlich findest du auch bei deiner Visanne in der Gebrauchsinformation den Hinweis:

Wenn Sie während der Einnahme von Visanne an Schmerzen im unteren Bauch leiden (dies könnte ein Hinweis auf vergrösserte Eierstockfollikel sein), müssen Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin informieren.

Ebenfalls wird auf unterschiedliche Blutungsmuster aufmerksam gemacht:

Wie alle Arzneimittel kann Visanne Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Sie werden eventuell ein verändertes Blutungsmuster, wie z.B. Schmierblutungen, unregelmässige Blutungen und Ausbleiben der Blutung, bemerken.

Auch Übelkeit und Bauchschmerzen sind als mögliche häufige Nebenwirkungen aufgelistet.

Übelkeit und Bauchschmerzen gehören eh zu den häufigsten Allgemeinsymptomen; Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Erkrankungen im Bauchraum, Magen-Reizung durch Alkohol oder Entzündungen, Nebenwirkung von Medikamenten(!), Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stoffwechselstörungen, ein Infekt bahnt sich an, einfach nur was falsches gegessen oder die zumeist unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft...

Schmerzen sind kein Schwangerschaftszeichen.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis. Dienogest nimmt keinen Einfluss auf den Test.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

steffenzange  30.12.2019, 23:14

Der Schwangerschaftstest wäre bei ihr nur rausgeworfenes Geld .

Warum soll diese Pillensorte schwanger machen ?? Es ist 1e Pille . Dann wer hat es denn festgestellt mit Endometirose u. gibts ab Jan einen Behandlungsplan ? Du mußt Dir Hilfe von mehreren Ärzten verschiedener Abt. SUCHEN die Deine Schmerzen lindern u. es behandeln . Wegen der Pille im Langzeitzyklus frage nach - nicht das Du Dir noch Nebenwirkungen einhandelst .

isebise50  31.12.2019, 18:23

Vielleicht liest du dir mal die Packungsbeilage der Visanne durch:

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?
Visanne ist kein Verhütungsmittel.

Dienogest hat nur als Kombinationspille mit Ethinylestradiol eine verhütende Wirkung.