Pille mit fast 13 Jahren und Schule?

DerGyn  21.09.2024, 15:17

Laut deinem Profil bist du männlich ?

4 Antworten

Also

  1. was hat das mit Schule zu tun?
  2. diese Heimlichtuerei bringt dir absolut garnichts. Geh zu deinen Eltern und sprich mit ihnen.
  3. Die Pille darf an unter 14 Jährige nicht ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten verschrieben werden. Man geht erst ab 14 von einem weit genug entwickelten Verständnis aus, so dass erst ab diesem Alter kleine medizinische Entscheidungen getroffen werden dürfen. Aber auch nur wenn der Arzt das Kind für reif genug hält.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

KarlKlammer  22.09.2024, 11:09
Man geht erst ab 14 von einem weit genug entwickelten Verständnis aus, so dass erst ab diesem Alter kleine medizinische Entscheidungen getroffen werden dürfen. Aber auch nur wenn der Arzt das Kind für reif genug hält.

Der BGH sieht keine feste Altersgrenze für die Einwilligungsfähigkeit von Jugendlichen vor.

Majakl12704  22.09.2024, 13:01
@KarlKlammer

Es ist gesetzlich nicht festgelegt, da hast du Recht. Theorie und Praxis sind aber zwei paar Schuhe. Es liegt in der Entscheidung des Arztes ob er jemanden für reif genug hält. Um sich als Arzt, bzw. in meinem Fall im Rettungsdienst abzusichern, geht man der herrschenden Meinung nach, dass unter 14 Jährige nur in seltenen Ausnahmefällen beschränkt einwilligungsfähig sind. Zwischen 14 und 16 ist eine rechtliche Grauzone. Denn nur weil es keine Vorschrift gibt, bedeutet das nicht, dass man nicht trotzdem nachher dafür vor Gericht steht. Denn Kinder sind nicht geschäftsfähig. Ab 16 Jahren kann man in der Regel von einer Einwilligungsfähigkeit ausgehen, die keine rechtlichen Konsequenzen nach sich zieht.

Außerdem setzt Einwilligung ja einen Vorschlag vom Arzt voraus und nicht man geht zum Arzt und sagt „ich hätte gerne die Pille“. Das hat mit Einwilligung ja garnichts zu tun

Hallodnendjskn
Beitragsersteller

Kann wegen der Blutung und sogleich psychischen gründen nicht zur Schule

Majakl12704  21.09.2024, 15:30
@Hallodnendjskn

Oh ja du armes Ding. Da musst du halt durch. Wie kann man sich nur so anstellen.

Wenn du dich als männlich identifizierst ist es kontraproduktiv die Pille zu nehmen. Da ist ja Östrogen und Progesteron drin.

Da bleibt dir also keine andere Wahl als einen Psychologen rauszusuchen und mit ihm sowie Ärzten das weitere Vorgehen bezüglich Testosterongabe etc. abzusprechen. Aber auch da müssen deine Eltern entscheiden. Und meines Kenntnisstandes nach dürfen hormonelle Therapie erst frühestens mit 14 beginnen

KarlKlammer  22.09.2024, 15:59
@Majakl12704
Und meines Kenntnisstandes nach dürfen hormonelle Therapie erst frühestens mit 14 beginnen

Laut dir darf die Pille mit Östrogen und Progesteron mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten an Personen unter 14 Jahren abgegeben werden.

Für transmedizinische Hormonersatztherapien gibt es keine festen Altersgrenzen. Zumal für die geschilderte Problematik GnRH-Analoga wohl eher das Mittel der Wahl wären, anstatt gleich Testosteron zu verschreiben.

Sowohl fachlich als auch menschlich ist der Beitrag eher so mittel.

Majakl12704  22.09.2024, 16:18
@KarlKlammer

Nein das habe ich so nicht gesagt. Ich sagte, dass die Pille ohne Einverständnis der Eltern nicht an unter 14 Jährige verschrieben werden darf. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie mit Einverständnis verschrieben werden darf, sondern ich habe mich lediglich auf ein Hindernis in der Verordnung der Pille beschränkt. Dazu kommt bei unter 14 Jährigen (die ja garkeine Sex haben dürfen) eine medizinische Indikation.

Ich versuche hier auch garnicht mehr zuvorkommend und verständnisvoll zu antworten, weil so viele Fragen entweder extrem dumm sind oder völlig am Ziel der Plattform vorbei sind.

Und woher du als als Bild- und Videobearbeiter medizinische Fachkenntnisse haben willst, bleibt mir rätselhaft

KarlKlammer  22.09.2024, 16:59
@Majakl12704
Und woher du als als Bild- und Videobearbeiter medizinische Fachkenntnisse haben willst, bleibt mir rätselhaft

Leider falsch geraten.

Aber da ich gar keine Videos bearbeite, hatte ich etwas Zeit mir Gerichtsentscheidungen, Leitlinien und Studien zur medizinischen Versorgung von trans Jugendlichen durchzulesen und mit Ärzten, Pharmazeuten, Richterinnen und Anwältinnen darüber zu sprechen.

Soziales Engagement für trans Jugendliche ist was Leute in meinem Alter mitunter so machen, wenn sie keine Videos bearbeiten.

Majakl12704  22.09.2024, 18:21
@KarlKlammer

Das war nicht geraten sondern das, was du in dein Profil geschrieben hast du Genie.

Ja natürlich hast du dich mit „Ärzten, Pharmazeuten, Richterinnen und Anwältinnen“ darüber unterhalten. Mit Sicherheit. Aber wie lautet doch das schöne Sprichwort „stark behauptet, ist halb gewiesen“.

KarlKlammer  22.09.2024, 18:52
@Majakl12704
Das war nicht geraten sondern das, was du in dein Profil geschrieben hast du Genie.

Ich habe gar nichts in mein Profil geschrieben.

Aber wie lautet doch das schöne Sprichwort „stark behauptet, ist halb gewiesen“.

Schwer zu glauben, dass sich Leute seit Jahren für trans Jugendliche einsetzen und dementsprechend vernetzt sind.

Majakl12704  22.09.2024, 21:39
@KarlKlammer
Ich habe gar nichts in mein Profil geschrieben

Ne klar, deswegen seh ich es auch, wenn ich draufgehe. Macht Sinn

Schwer zu glauben, dass sich Leute seit Jahren für trans Jugendliche einsetzen und dementsprechend vernetzt sind.

Es gibt auch Communitys, die sich dafür einsetzten, dass Menschen sind als Füchse identifiziert können. Dennoch bedeutet das nicht, dass jeder dahergelaufene interessierte Mensch, der sich mal eben was zusammen gegoogelt hat, Ahnung davon hat.

KarlKlammer  22.09.2024, 21:58
@Majakl12704

Der Fakt, dass du die von der Plattform nach Antwortenbewertungen vergebenen Expertentitel als von mir getätigte Profileintragungen verstehst, zeigt doch ganz gut deine Überheblichkeit.

Natürlich kann jeder googeln. Das macht sogar die zuständige Richterin vom Amtsgericht, wenn man bei ihr einen Termin hat um das neue SBGG zu besprechen.

So wie jeder googeln kann, kann eben auch jeder einen Telefonhörer in die Hand nehmen und mal Gutachterinnen beim Medizinischen Dienst zur transmedizinischen Versorgung befragen. Oder mal eine Mail an den Chefarzt schreiben, um herauszufinden, dass der keinen Mist über die Gesundheitsvorsorgung von trans Jugendlichen erzählt, sondern vom MDR schlecht zitiert wurde.

Deine Ausbildung ist sicher ganz toll und wertvoll. Aber natürlich kann ich mir alles was da an juristischer Einordnung vermittelt wird mit meinem Bibliotheksausweis in höherer Qualität vermitteln.

Majakl12704  22.09.2024, 22:05
@KarlKlammer
Der Fakt, dass du die von der Plattform nach Antwortenbewertungen vergebenen Expertentitel als von mir getätigte Profileintragungen verstehst, zeigt doch ganz gut deine Überheblichkeit.

Eine nette Schlussfolgerung, aber mir ist schon klar, dass Expertentitel nicht selbst getippt sind. Allerdings hast du deine Interessen angegeben und das tippt man selbst ein und wählt es selbst aus.

So wie jeder googeln kann, kann eben auch jeder einen Telefonhörer in die Hand nehmen und mal Gutachterinnen beim Medizinischen Dienst zur transmedizinischen Versorgung befragen. Oder mal eine Mail an den Chefarzt schreiben, um herauszufinden, dass der keinen Mist über die Gesundheitsvorsorgung von trans Jugendlichen erzählt, sondern vom MDR schlecht zitiert wurde.

Weil die Leute natürlich nicht besseres zu tun haben als sich mit einem Hobby-Journalisten über ihren Job zu unterhalten. Oftmals antworten Leute in hohen Positionen nur Pressevertretern. Die müssen nämlich tatsächlich noch richtig arbeiten.

Deine Ausbildung ist sicher ganz toll und wertvoll. Aber natürlich kann ich mir alles was da an juristischer Einordnung vermittelt wird mit meinem Bibliotheksausweis in höherer Qualität vermitteln.

Das hat mit meinem Beruf überhaupt nichts zu tun. Da wurde das Wort „Trans“ zum Glück nie in den Mund genommen. Lediglich Regelungen zur Einwilligungsfähigkeit, wie weiter oben beschrieben.

Du scheinst allerdings deutlich zu viel Freizeit zu haben.

Am besten bekommst du die garnicht. Mit 12 Jahren bist du garnicht reif genug zu verstehen was die Pille bewirkt. Das erkennt man schon an der Frage. Wenn du Transgender bist, also biologisch weiblich und willst männlich sein, macht es keinen Sinn sich weibliche Hormone reinzuwerfen. Von den ganzen Nebenwirkungen mal ganz abgesehen.

Und ohne medizinische Indikation wird die vor 14 Jahren schonmal garnicht verschrieben.

Auch wenn @KarlKlammer der Meinung ist die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, du bist 12, du bist zu feige mit deinen Eltern zu sprechen, du hast kein psychologisches Gutachten. Also wird dir kein Arzt irgendetwas verschreiben.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Kein Gynäkologe wird ohne medizinischen Vorwand einer Person unter 14 die Pille verschreiben.

Es braucht wirklich medizinische Gründe wenn du sie jetzt schon nehmen willst. Es muss aber auch erstmal eine Diagnose gestellt werden und das dauert. Wenn du dann eine Diagnose hast wird aber auch erstmal geschaut ob die Pille wirklich das Mittel der Wahl ist um das diagnostizierte zu behandeln.

Wenn du psychologische Gründe hast wie etwa wenn du Transgender bist dann gehe zu einem Psychologen und lasse dies dort "bestätigen" ggf. bekommst du dann auch Hormone wie Testosteron und anderes was dann deine Periode stoppt.

Ich denke du musst warten bis du 14 bist.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Der Frauenarzt ist für Dich noch garnicht zuständig und den Eltern als Minderjährige etwas vorzuenthalten, wird immer zu Konflikten führen.