ab wie viel jahren bekommt man die pille? bitte hiiillfeee

5 Antworten

Mit 14 darfst du dir die Pille von deiner dann zuständigen Frauenärztin/artz verschreiben lassen. Sie wird dann mit dir ein längeres Gespräch führen indem sie dich ausführlich auf alles hinweist. Unter 16 sind in den meisten Fällen die Eltern dabei oder müssen ihr Einverständnis geben, das ist leider so. Ich denke aber das es mit 15 keine Schande ist die Pille zu nehmen, das ist weit aus mehr vernünftig als nachher ohne da zu stehen. Wie es mit privat Versicherten ist weiß ich leider nicht. Ich bin nicht privat versichtert und muss die Pille bis ich 18 bin nicht allein zahlen oder sogar bis 21 solange ich in der Lehre oder im Studium bin, das übernimmt die Kasse!

KatiMausx3
Beitragsersteller

asoo danke :)) des problem ist mehr oder weniger dann die frage ob die rechnung dann nachhause kommt oder nicht weil dann ist es egal dann wissen die eltern ja eh :/

sarah3  11.01.2019, 15:01
@KatiMausx3

Ja sie kommt ja nach Hause, kannst fragen ob er sie dir mitgibt, aber Du wirst sie eh nicht selber zahlen wollen (mit Untersuchung >100€).

Also ich bin einfach damals mit der Karte zum Frauenarzt gegangen das geht in deinem Alter! Deine Eltern bekommen keinen Bescheid drüber! Da brauchst du keine Angst haben ;) Ich war auch erst15 und wir waren selbst versichert da meine Eltern selbstständig waren und da ist nix rausgekommen außer als ich es irgendwann gesagt hatte! Und das ist bei mir schon echt einige Jahre her ;( ! Das war so 1989 , und das ist jetzt auch noch so, das weiß ich da sich meine Tochter ( mitlerweile 17) sich die Pille auch einfach so selbst geholt hatte ;) Also keine Panik , du machst das schon :) Und sage es deinen Eltern wenn du das für richtig findest, das ist früh genug ;) Ganz lieben Gruß Tina

KatiMausx3
Beitragsersteller

danke :) ich hab aber keine karte?? die hat meine mutter.... und ich mein die rechnung kommt ja dann nach hause oder nicht? aber trotzdem danke für die antwort:)

sarah3  11.01.2019, 15:03
@KatiMausx3

Wenn Du privat versicherst bist, kommt die Rechnung zu euch ja.

Ab 16 bekommst Du die Pille ohne Einverständnis der Eltern. Zwischen 14 und 16 kann er es verlangen.

Als Privatversicherte kommt die Rechnung nach Hause mit der Diagnose Kontrazeption. Und die Pille musst Du komplett zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Also ich hab sie mit 14 ohne Einverständnis bekommen ;) Wenn du privat versichert bist bekommen deine Eltern das auf jeden Fall mit.

KatiMausx3
Beitragsersteller

scheiße. haha aber trotzdem danke :DD

Nordstern410  28.05.2012, 12:55
@KatiMausx3

Ich schätze mal, dass du sie wegen verhütung haben willst und ich hab sie auch deswegen bekommen, aber meiner Mutter hab ich gesagt, dass ich sie mir wegen Regelschmerzen verschreiben lassen hab und das hat sie mir auch abgenommen :D kannst du ja auch mal versuchen ;))

Man bekommt die Pille schon unter 14 Jahren, solange die Eltern der Verordnung der Pille zustimmen. Ab 14 bis 16 darf der Arzt beurteilen, ob die nötige Reife vorliegt. Ab 16 haben die Eltern keinen Einfluss mehr und der Arzt ist sogar zur Verschwiegenheit verpflichtet. Unter 21 bezahlt die gesetzliche Krankenversicherung die Pille, wie es mit Privatversicherung aussieht weiß ich nicht, da müsstest du dich speziell bei deiner Versicherung erkundigen.

KatiMausx3
Beitragsersteller

also kann der arzt entscheiden ob man sie kriegt oder nicht? und ob die eltern bescheid wissen??

musbic  27.05.2012, 21:49
@KatiMausx3

Genau, du musst den Arzt nur von deiner Reife überzeugen, also ihm das Gefühl geben, dass du weißt was du tust. Dürfe im Normalfall aber kein Problem sein ;)

sarah3  11.01.2019, 15:02
@KatiMausx3

Genau zwischen 14 und 16 entscheidet er, ob er das Einverständnis der Eltern wil.