Bei Frauenarzt abmelden?

11 Antworten

so das es so ist als ob ich niemals da ein patient gewesen wär und das einfach alle meine daten gelöscht werden:/ ist das möglich??

Nein, das ist absolut unmöglich. Der Arzt ist gesetzlich verpflichtet, seine Notizen, Abrechnungen usw. aufzubewahren. Allerdings hat der Arzt eine Schweigepflicht - auch Deinen Eltern gegenüber.

Eine Religion, welche Arztbesuche verbietet? Naja...

Wozu soll das gut sein. Der Arzt stellt seine Patientenkartei ja nicht öffentlich zur Verfügung. Deinen Eltern darf er gar nichts mitteilen. Und über die Krankenkasse erfahren sie auch nichts

Also da der Arzt unter Schweigepflicht unterliegt, werden deine Eltern auch nie heraus finden, das du dort warst. Es sei den du selbst verplapperst dich oder sprichst mit anderen darüber, die es dann an deine Eltern weiter tragen können.

Hmm.. und komplett löschen, so als ob du nie da warst geht wohl kaum. Schließlich läuft das über deine Krankenkasse, die indem Fall auch die Pille danach bezahlt hat. Somit bist du dort schon registriert! Und etwas anfordern, wie grad die Pille und dann "gelöscht werden wollen" und somit bestreiten, je etwas angefordert zu haben geht nicht. Was meiner Meinung nach auch selbst verständlich ist.

Wenn du schon Sex gehabt und dir die Pille danach hast geben lassen, dann kannst du ebenso gut auch zum Frauenarzt, das wäre wohl eine geringere Verfehlung und du könntest dir die Pille verschreiben und dich durchchecken lassen. Deine Eltern erfahren nichts davon, solange du es ihnen nicht sagst.

Das wird nicht möglich sein, doch Du solltest in der Praxis anrufen und Deine Situation schildern. Ich denke mal, dass Du noch recht jung bist. Sage denen Deine Bedenken und Ängste, denn manche Frauenärzte versenden Erinnerungskarten so ähnlich wie beim Zahnarzt, doch ich meine, dass das nur bei Frauen ab einem gewissen Alter eventuell gemacht wird, damit sie die Termine zur Krebsvorsorge nicht vergessen.

Der Arzt wird Deine Daten nicht löschen dürfen, schon alleine vom Gesetzgeber aus.