Pille mit 14 nehmen wegen starker Periode Ja oder Nein?
Hallo :)
ich bin 14 Jahre alt und habe gestern vom Frauenarzt wegen meiner starken Periode die Pille vom Frauenarzt verschrieben bekommen. Meine Tage sind wirklich stark und die Frauenärztin hat gesagt das die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass sie schwächer werden.
Bin mir aber unsicher ob ich sie nehmen soll...wegen den Hormonen die man dann ja zu sich nimmt. Und wegen den Nebenwirkungen.
Würde mich freuen wenn ihr mir einen Rat geben könnt, ob ihr sie nehmen würdet oder nicht. :)
Liebe Grüße
8 Antworten
also Prinzipiell sollte man die Pille nur zur Verhütung nehmen ... aber es gibt frauen bei deinen ist die Periode echt schlimm, mit extremen EIsenmangel, Kreisluafproblemen etc.. in so einem Fall würde ich schon zu der Pille raten... andere Mädchen haben mit 14 Sex und nehmen deswegen die Pille.. du bist ja eben keine 11 mehr dann kannst du sie auch wegen deiner Periode nehmen (wenn es denn wirklich so schlimm ist)
Nur bedenke das es eben ein Medikament ist und informiere dich gut was es mit deinem Körper macht und wie es wirkt.
Ja die FA hat recht, die Blutung (KEINE Periode) wird dann sehr warscheinlich schwächer..
Kleine Info dazu: die Blutung ist künstlich.. also eben keine Periode mehr... sie ensteht durch den Hormonabfall den du in der Pause hast.
Und sie bewirkt das keine bis wenig schleimhaut nur aufgebaut wird, weswegen die Blutung eben schwächter ist.
Liebe grüße Luna
Tue es! Ich ahbe damals auch die Pille mit 14 Jahren bekommen, allerdings auf Grund von Pickeln. Habe keine großartige Veränderung bemerkt und du musst immer daran denken, dass so deine Beschwerde gelöst wird.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder Du hast weiterhin Deine Regel so stark oder Du nimmst die Pille und die Regel wird weniger. Außerdem ist die Hormondosis geringer. Ansonsten hättest Du Dir den Weg zum FA sparen können, wenn Du ihm nicht vertraust.
Nimm` sie ! Die hormonelle Belastung durch die Pille ist heute so niedrig, sie kann Dir wirklich helfen!
Hallo Lencheen2000,
ich habe damals auch mit 13 oder 14 die Pille von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen, weil ich sehr starke Regelschmerzen hatte. Die Pille hat mir wegen den Schmerzen zwar sehr geholfen, aber sie hat über die Jahre auch viele Nebenwirkungen mit sich gebracht: Schmierblutungen, Depressionen, Kopfschmerzen während der Pillenpause durch den Hormonentzug, Blasenentzündungen, keine Lust auf Sex und ich war immer sehr launisch. Von daher würde ich dir auf jeden Fall davon abraten, wegen starken Regelblutungen deinen Körper mit zugeführten Hormonen zu belasten. Frauenärzte verschreiben die Pille leider sehr schnell, weil sie damit gutes Geld verdienen :(
Bei starken Regelblutungen können dir auch natürliche Produkte helfen. Es gibt z.B. Mönchspfeffer (Tabletten aus der Apotheke) oder Zykluszaubertee (den bekommst du im Internet z.B. hier: http://www.pms-tee.de/shop/shop/cyclotest-zykluszaubertee-detail). Ich drück dir die Daumen, dass deine Tage bald nicht mehr so stark sind :)
Liebe Grüße,
Claudi