Frauenarzt hat mir die Pille Aristelle verschrieben ich lese aber im internet nur schlechtes was Nebenwirkung angeht die Ärztin meinte ich soll es ausprobieren?

6 Antworten

Probiere es aus. Die Leute schreiben eigentlich nur schlechte Erfahrungen ins Internet, kuam jemand schreibt gute Erfahrungen desswegen ließt du auch nur wenige. Probiere es aus wenn du es möchtest. Jeder reagiert total unterschiedlich. Solltest du nebenwirkungen haben dann geh bitte wieder zum Frauenarzt.

Depressionen und jegliche andere psychischen nebenwirkugnen gehören auch dazu. Hatte 4 Jahre alles mögliche von der Pille ohne zu wissen das es davon kommt. Kaum abgesetzt war alles weg. Also achte darauf aber mach dir keinen Stress, man bildet sich auch schnell was ein. Fällt dir was auf dann beobachte es und geh zum Frauenarzt.

Lg und alles gute.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen im Allgemeinen Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühle im Brustbereich, Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Stimmungsschwankungen, sexuelle Unlust...

Bei "modernen" Antibabypillen, die einen therapeutischen Fortschritt versprechen (Antibabypillen mit Dienogest können bei mittelschwerer Akne eingesetzt werden), ist das Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen gegenüber Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht.

Auf eine kombinierte hormonelle Verhütung sollten solche Frauen verzichten, die weitere Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose aufweisen. Zu den Risikofaktoren zählen unter anderem:

  • Rauchen
  • Starkes Übergewicht
  • Manche Formen der Migräne
  • Diabetes mellitus
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Mutationen im Gerinnungssystem des Blutes, die zu erhöhter Gerinnungsneigung führen
  • Eine bereits stattgehabte TVT, Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Eine positive Familienanamnese für Thrombosen und weitere Gefäßerkrankungen

Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Das Risiko für eine tiefe Venenthrombose ist während des ersten Jahres der Einnahme eines Präparates am größten. Das Risiko sinkt dann wieder, es bleibt aber immer noch höher als bei gesunden Frauen, die keine Pille einnehmen.

Deshalb tut man seinem Körper keinen Gefallen, zwischendurch längere Pillenpausen einzulegen. Ein (kurzfristiges) Hop-On Hop-Off der Hormone ist für den Körper belastender, als eine durchgehende Einnahme - auch wenn man z.B. gerade keinen Freund hat.

Denn beim nächsten Pillenstart können unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken erneut und/oder verstärkt auftreten.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Bei der Aristelle® sind die häufigsten Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 behandelte Frauen von 100):

  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen einschließlich Brustbeschwerden und Brustspannen

Weitere mögliche Nebenwirkungen findest du im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Dijana005
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank ich hab noch eine Frage und zwar steht auf der Packung beilage das man sie immer zur selben Stunde nehmen muss.. Heißt das wenn ich sie um 13 Uhr genommen habe das ich sie dann wirklich immer um 13 uhr nehmen muss? Bei meiner alten Pille da war das egal ich hab sie einfach immer nach dem aufstehen genommen

isebise50  16.07.2021, 16:05
@Dijana005

Bei keiner Pille ist der Einnahmezeitpunkt absolut egal, jedoch gibt es unterschiedliche Toleranzen.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat.

Eine übliche Kombinationspille (wie auch deine Aristelle) hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Wichtig ist, dass du nach einer verspäteten Einnahme die nächste wieder zur halbwegs üblichen Zeit nimmst - du kannst also nicht bei jeder Pille 12 Stunden draufschlagen.

Dijana005
Beitragsersteller
@isebise50

Ok vielen Dank das heißt also ich kann sie beruhigt immer nach dem aufstehen nehmen? Ist mal 7uhr spätestens 13 Uhr

Hallo,

wie jedes Medikament hat auch die Pille gewisse Nebenwirkungen. Welche unerwünschten Wirkungen auftreten können (nicht müssen!) kannst du im Beipackzettel nachlesen.

Nicht jeder Patient leidet unter Nebenwirkungen, daher solltest du dich von schlechten Bewertungen nicht abschrecken lassen. Wenn du merkst, dass du die Pille nicht verträgst kannst du dich immer noch an deinen Frauenarzt wenden.

Nebenwirkungen gibt es bei jeden Medikament, die sind nie gut.

Aber du wirst fast nichts finden was keine hat., das die chemischer künstliche Einmischung in die Natur des menschlichen Körpers. Die einen nehmen das locker hin und merken fast nichts. Die anderen merken sehr viel ..

Versuch es einfach, der Arzt weiß was er tut.. verträgt du das garnicht und die Nebenwirkungen sind extrem.. dann gehst du zum Arzt und die verschreiben dir dann eine neue und man kann sie einfach wechseln.

Über meine Pille habe ich auch nixhts gutes gehört/gelesen .. aber ich vertrage die super .. !!!

Dijana005
Beitragsersteller

Ok vielen Dank! Ja ich habe sie gefragt ob ich nicht eine andere bekommen kann sie meinte das sie denkt das ist die richtige für mich da ich ja pcos habe und auch vermehrt Haare und și

Ich nehme Aristelle/Maxim und habe keine Nebenwirkungen. Jeder Körper reagiert darauf anders.

Dijana005
Beitragsersteller

Also würdest du auch sagen das man es selbst ausprobieren soll

Kreator18  15.07.2021, 11:26
@Dijana005

Ja. Wenn du Nebenwirkungen kriegst, die dir zu schaffen machen, kannst du die Pille immer noch absetzen und zu einer anderen Pille oder einer anderen Verhütung wechseln.

Dijana005
Beitragsersteller
@Kreator18

Ich hab nur so angst das ich viel zu nehme da ich so schon abnehmen muss

Dijana005
Beitragsersteller

Und man kriegt ja wenn man die Pillen Pause macht erst paar Tage später die periode meinst du ich werde im urlaub dann meine tage haben gehen am 14 August und am 4 August würde ich ja dann die pause machen..

Früher hab ich meine Tage erst bekommen wo ich die Pille wieder genommen habe

Kreator18  15.07.2021, 11:27
@Dijana005

Wenn du die letzte Pille am 4. August nimmst sollte die Blutung am 14. schon wieder weg sein

Dijana005
Beitragsersteller
@Kreator18

Dankeschön ich versuch es jetzt einfach mal