Sünde im Islam die Pille (Dienovel) wegen Hormonstörung zu nehmen?

9 Antworten

Dein Körper ist Dir nach islamischer Doktrine nur von Allah geliehen. Wenn Du Dich um den Erhalt des Körpers bemühst, dann ist das keine Sünde.

Es gibt noch andere Möglichkeiten das zu ändern aber so lange du sie für deine Hormone nimmst und damit nicht versuchst eine Empfängnis zu verhindern sollte das ok sein. Ich habe das selbe Problem wie du gehabt nehme aber ein offlabel Medikament und meide Kohlenhydrate also Brot, Nudeln,Reis und sowas.

isana0402  25.04.2015, 14:02

Also der Papst sagt nein

dasxmonster  25.04.2015, 02:28

Im Islam darf man doch auch verhüten oder nicht ? (Entschuldung für die Ausdrucksweise)

isana0402  22.04.2015, 22:29

Ja bei mir hat Metformin wahre Wunder gewirkt...Nach einem halben Jahr waren alle Probleme weg

LolleFee  22.04.2015, 21:38

Metformin? Das hilft nicht immer, vor allem nicht bei ausgeprägten Formen. Zur Empfängnisverhütung braucht sie wahrscheinlich gar nichts zu machen...

im westen ist es sinnvoll

im islam heißt es: allah hat das leben gegeben, allah wird es auch wieder nehmen

earnest  24.04.2015, 07:27

Es ist überall sinnvoll, medizinisch notwendige Behandlungen vorzunehmen.

Bitte lies Dir das durch.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/pcos-damenbart-und-uebergewicht-durch-stoffwechselstoerung-a-982346.html

Lies Dir vor allem die beiden letzten Sätze durch.

Es ist nicht nur wichtig, dass Du diese Pille nimmst, sondern es ist notwendig. Die Pille ist bei diesem Krankheitsbild das Mittel der Wahl, wenn kein Kinderwunsch besteht.

anikanna
Beitragsersteller

Wenn ich meine Pille (Dienovel) bis ich 18 bin nehme, aber dan aufhöre, kam ich dan noch Kinder bekommen ???

LolleFee  22.04.2015, 21:18
@anikanna

Du wirst die Pille solange nehmen müssen, wie Du diese Hormonstörung hast; nicht nur bis Du 18 bist, sondern bis Du ein Kind möchtest oder sich Dein Hormonhaushalt ggf. selbst reguliert hat. Die Pille ist hier kein Verhütungsmittel; sie simuliert einen Zyklus, um Abbruchblutungen herbeizuführen. Die Pille ist die Behandlung, wenn kein Kinderwunsch besteht.

PCOS kann mit Schwierigkeiten einhergehen, schwanger zu werden. Das liegt nicht daran, dass Du vorher die Pille genommen hast. Es kann sein, dass Du ohne die Pille nur einen unregelmäßigen oder gar keinen Zyklus hast. Auch dann kann eine Hormontherapie helfen - eine Kinderwunschbehandlung.

eine Filmtablette besteht auch aus Gelatine..

Die Hauptanteile der Gelatine sind

  • ca. 70% Schweineschwarte
  • 18% Tierknochen
  • 10% Haut und
  • 2% weitere Stoffe

eine Sünde ist es nicht med. verschriebene  Medikamente zu nehmen, aber manche Moslems  lehnen Gelatine ab

earnest  23.04.2015, 11:30

Sag einmal, wir haben hier ein gravierendes gesundheitliches Problem vorliegen - und du redest von Gelatine ... Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Die Userin braucht medizinische Hilfe, dringend medizinische Hilfe - keine "religiösen" Ratschläge.

himako333  24.04.2015, 09:48
@earnest

Eine  Verschreibung der Pille darf bei einer 13 jährigen die Zustimmung der Eltern die Anti-Baby- Pille darf nicht nur zu Behandlung einer anderen Erkrankung verschrieben werden.. ein Medikament darf nicht entgegen der Zulassung verschrieben werden,

d,h. die Eltern müssen  aufgeklärt werden , über alle schädlichen Nebenwirkungen des Hormon +X CocktaiI's, denn jeder Arzt der die Pille verschreibt ohne selbige ..noch dazu einem Kind :( das seine körperliche Entwicklung nicht abgeschlossen hat ist nach dem Ärztehaftrecht der KK Schadensersatz pflichtig .. der Patientin ebenfalls bei Spätfolgen..

Die Ausnahme ist, wenn es sich um eine lebensbedrohliche Krankheit handelt..eine etwas stärkere Behaarung wohl auf schonender Art in den Griff zubekommen und wenn es die Lasertherapie ist..die ihr Wesen nicht beeinflusst..  das arme Mädchen kann die Folgen der Behandlung.. auf der ganzen Linie  nicht abschätzen :(

zur Gelatine.. mache Menschen wollen kein Fremdblut, mache keine  oder nur bestimmte tierische Bestandteile zu sich nehmen und deswegen, ich finde es nur  unfair  auch darauf hin zuweisen..damit die Fragestellerin sich wissend dafür oder dagegen entscheidet , bzw. hier die Eltern..

 m. lieben Gruß ;)h

himako333  24.04.2015, 09:56
@himako333

ohjeh, ich Schussel :( das schnelle Schreiben.. Gedankensprung ...Korrektur .. zur Auswahl

ich finde es nicht unfair.. bzw. ich finde es nur fair