Beginn der Pille (Feanolla)?

Darf man am ersten Tag der Einnahme dann auch Schmerzmittel (zb. Ibuprofen) nehmen? Durch die wahrscheinliche Endometriose habe ich zu Beginn der Regel nämlich höllische Schmerzen die normalerweise mit IBU 600-800 immernoch nicht weg sind. Oder lindert die Pille direkt irgendwie schmerzen?

4 Antworten

Hey, die erste Pille nimmst du wirklich am ersten Tag wo du wirklich blutet. Normalerweise soll man nach Einnahmefehler oder auch nach erster Einnahme 7 Tage lang zusätzlich verhüten, jedoch ist ja am Anfang der Periode kaum Schwangerschaftsrisiko. Bei einem frühen Eisprung ist dieses Risiko jedoch wieder hoch. Deswegen: doppelt hält besser :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen mit Pille und Kupferspirale

mariehnsn
Beitragsersteller

Danke!

Du nimmst die erste Pille am ersten Tag deiner einsetzenden Regel, wenn du sie auch wirklich bekommst. Wenn du am ersten Tag deiner Regel mit der Pille beginnst, bist du sofort geschützt. Beginnst du an einem anderen Tag in deinem Zyklus, musst du mindestens 7 Pillen korrekt einnehmen um geschützt zu sein bzw. zusätzlich mit Kondom verhüten.

mariehnsn
Beitragsersteller

Danke!!

Bitte nimm die Pille an dem Tag zum ersten Mal, wenn Du bemerkst, dass Deine Blutungen beginnen. Wichtig ist, dass Du Dir für die Einnahme eine Uhrzeit aussuchst, zu der Du sie auch wirklich jeden Tag einnehmen kannst. Also jetzt nicht mal um 12 Uhr einnehmen und dann am Folgetag um 18 Uhr, sondern wenn 12 Uhr, dann auch an den Folgetagen so zwischen 11 und 13 Uhr (so ist es optimal, wobei je nach Pille auch leichte Zeitverzögerungen okay sind … steht aber in der Packungsbeilage).

Du darfst bei Einnahme der Pille durchaus Schmerzmedikamente wie Ibuprofen nehmen. Das ist kein Problem. Ich würde Dir langfristig gesehen aber zu einem TENS-Gerät raten. Das hilft super und ganz ohne chemische Keule.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass der "Verdacht" der Endometriose als falsch eingestuft wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Du sollst warten bis es wirklich soweit ist.