Pille jahrelang falsch genommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst die Pille am ersten Tag der Regel ein, 21 Tage lang, dann kommt die 7 tägige Pillenpause in der Zeit bekommst du deine Periode und am Tag 8 nach der Pillenpause fängst Du wieder mit der neuen Packung an und dann passt wieder dein Abstand. Also machst du das mit dem ersten Tag der Regel nur jetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PrincessZwergin
Beitragsersteller

Ja aber genau das ist es ja was mich so verwirrt. Nehmen wir mal an, ich habe morgen meine periode und fange mit der Pille an, meine periode dauert 4-7 Tage, dann hab ich noch 14 Tage ohne periode und in der pillenpause kommt dann schon die nächste periode

HeikeElchlep1  03.01.2022, 23:09
@PrincessZwergin

Ja, aber ab der zweiten Runde bist Du wieder im Rhythmus.

1.Tag der Regel-Pille

7 Tage geblutet

14 Tage nicht = 21 Tage Pille

jetzt sind 7 Tage Pillenpause, in der Zeit kommt deine Regel, egal wie lange, ob 4 oder 7 Tage

du beginnst am Tag 8 mit dem neuen Pillendurchgang und nimmst

21 Tage deine Pille/ 7 Tage Pause mit Regel und ab Tag 8 wieder neu beginnen.

das heißt nur im ersten Pillenmonat ist der Abstand zur nächsten Regel so kurz, weil du die am 1. einnehmen musst dann.

jetzt besser verstanden?

Sobald du die Pille nimmst, hast du überhaupt keine Periode mehr. Du beginnst sie zwar so, aber nimmst dann 21 Pillen, wartest 7 Tage und nimmst sie am 8. Tag wieder ein. Ganz unabhängig von der Blutung, die dann kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Hallo PrincessZwergin

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira 9 Tage.

Die meisten Pillen nimmt man 21 Tage, macht dann 7 Tage Pause und beginnt am 8. Tag wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält.

Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmt man immer am selben Wochentag.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die erste Einnahme der Pille beginnt mit dem ersten Tag der Periode. Dann nimmt man 21 Tage lang jeden Tag zur selben Zeit die Pille und macht eine Pause von 7 Tagen, so wird der Körper mit der Abbruchblutung ein Zyklus von 28 Tagen vorgespielt.

Nein, alles richtig. Nur bei der ersten Pille und nach einer Pause fängt man am ersten Tag an.