Monostep Pille Pause?

1 Antwort

Die Pause darf niemals länger dauern als 7 Tage.

Du hast von Donnerstag bis Mittwoch die Pille genommen, also machst du auch von Donnerstag bis Mittwoch die einwöchige Pause und fängst Donnerstag wieder mit deiner Pille an.

Die Pause ist allerdings nicht notwendig, man kann sie auch einfach ausfallen lassen und die Pille durchnehmen, oder wenn man eine Pause machen will, kann man die problemlos verschieben oder verkürzen.

Nur bitte nie, nie, niemals verlängern, sonst ist der Schutz für die erste Pillenwoche und leider auch rückwirkend für die Pause weg.

EISKUCHEN
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort 🤗 Also Mittwoch immer die letzte nehmen und Donnerstag dann wieder die erste nach der Pause nehmen? :)

Und wegen dem Satz "die Pause kann man auch ausfallen lassen" wie lange könnte ich die denn ausfallen lassen? 🤔

Pangaea  06.06.2017, 09:59
@EISKUCHEN

Im Prinzip so lange wie du willst. Die Pause ist nicht notwendig.

Allerdings würde ich vorschlagen, dass du es kurz mit deiner Frauenärztin absprichst, wenn du in den Langzyklus gehen willst (also die Pille immer drei oder sechs oder 12 Monate durchnehmen willst). Das musst du sowieso machen, denn du brauchst ja dann öfter "Nachschub".

Hier eine Information des Berufsverbandes der Frauenärzte zum Thema Langzyklus: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_pille-einnahmeschema_676.html