Pille in direkter Sonne?

1 Antwort

Hey

Also direkte Sonnenstrahlen sind natürlich immer doof. Aber erstmal würde ich mir die Pillen anschauen. Sind diese anders gefärbt, also etwas heller? Sind sie spröde? Dann sind diese höchstwahrscheinlich nicht mehr wirksam. Insofern du keine äußerlichen Auffälligkeiten feststellen kannst, sollte alles gut sein.

Dann wäre die nächste Frage, wie warm war es in dem Zimmer? Die Temperaturen spielen ja bei Medikamenten eine große Rolle. Generell sollte man Pillen nicht über 25 Grad lagern - im Sommer meisten sogar nicht machbar. Die Hersteller testen die Produkte ja immer auf alltägliche Situationen, also sind auch teilweise Temperaturen über 30 Grad in Ordnung, wenn es kein dauerhafter Zustand ist. Also die ein Paar Stunden sollten da auch nicht so viel zerstört haben.

Ich würde mir demnach weniger Sprgen um die Pillen machen. Pack sie einfach in eine kleine dunkle Ecke, wo so wenig Sonne wie möglich hinkommt. Oder in den Kühlschrank, wobei du fa auf die Feuchtigkeit achten musst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muffin497
Beitragsersteller

Danke, nein sie sind ganz normal. Hier ist es sehr warm im Urlaub. Wobei ich mir auch denk das die Pille ja auch Leute benutzen wo es immer 30 Grad oder mehr hat…

Goulddigger404  19.08.2024, 14:27
@Muffin497

Deswegen.. Die Medikamentenhersteller müssen sich ja auch absichern. Dementsprechend sind die Pillen in der Regel auch wesentlich robuster, als das erstmal in der Verpackungsbeilage steht. ;) Aber wie gesagt, lege die lieber ab jetzt da ab, wo es etwas schattiger ist. Dann ist alles gut.