Ab welcher Temperatur wird die Pille unwirksam?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hersteller geben stets einen Temperaturbereich an, bei dem die Wirkung garantiert ist, z.B. 25-30°C. Dies beruht wohl auf gesetzlich vorgeschriebenen Stabilitätstests, die nur bei 25°C durchgeführt werden müssen, Prüfungen für höhere Temperaturen sind nicht vorgeschrieben.

Es gibt Meinungen, dass erst bei 50°C Hormonpillen Wirkungsverlust zu befürchten ist (Ärzte Woche, 19. Jahrgang Nr. 27, 2005). Vermutlich halten die Pillen aber auch noch höhere Temperaturen aus, in einer Studie blieben Östrogene sogar dann stabil, wenn sie gekocht wurden ( Braekevelt E et al. 2011: "Effect of cooking on concentrations of β-estradiol and metabolites in model matrices and beef." ).

Man muss sich auch vor Augen halten, das für Östrogene Temperaturen zwischen 30 und 40 °C schon deshalb kein Problem sein können, da die Körpertemperatur mit ca. 37°C ja deutlich über 30°C liegt und da "funktionieren" die im Blut zirkulierenden Östrogene hervorragend.

Wenn die Temperatur also im Sommer mal in Richtung 30° geht, ist das kein Drama, wie viele deutsche Apotheken werden auch die meisten Pille-Anwenderinnen in warmen Ländern gewiss keine Klimaanlagen haben, auch ist es ja z.B. im Urlaub oft nicht möglich, stets den 25-30°C Bereich genau einzuhalten, uns sind aber keine Studien bekannt, die dann eine erhöhte Versagerquote festgestellt hätten.

Wenn die Pillenpackung längere Zeit direkt in der Sonne liegt (z.B. Auto), dann kann es mit der Wirksamkeit problematisch werden. Wir wissen nicht, welche Temperaturen auf Ihrem PC vorherrschen, und wie lange die Packung dort gelegen hat, ein handwarmer PC dürfte kein Problem sein, wird es richtig heiss, sollten Sie den Streifen besser opfern.

Wir würden Pillenpackungen dauerhaft sicherheitshalber insbesondere im Hochsommer möglichst am kühlsten Ort der Wohnung lagern und längere direkte Sonnenbestrahlung ausschliessen. Eine Lagerung im Kühlschrank (nicht einfrieren) ist erlaubt, aber eigentlich nicht nötig.

Quelle: http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=sexmed&Number=25522&page=&view=&sb=


feldsteinchen2  08.07.2018, 16:34

Also bei mir steht weder auf dem Beipackzettel, noch auf der Pillenverpackung etwas dazu. Es steht weder "kühl und trocken lagern" drauf, noch "vor Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen schützen" oder sonstiges. Das einzige, was zur Aufbewahrung da steht: "Außer Reichweite von Kindern lagern und nach Ablaufsdatum nicht mehr verwenden". Also meiner Meinung nach müsste das da definitiv draufstehen, wenn Hitze und Sonne die Wirkung der Pille verschwinden lassen oder beeinträchtigen.

0

bei 25 grad, ganz gewiß nicht....