Pille in den Handgepäck?

3 Antworten

„…. können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden und werden ebenfalls der Sicherheitskontrolle vorgelegt. Der Bedarf der Medikamente muss glaubhaft nachgewiesen werden, z.B. durch das ADAC Formular.“ Quelle

Also, in der Hosentasche können sie nicht bleiben. Im Handgepäck schon. Es kann immer gefordert werden, dass du dieses öffnest, daher transportiere ich Medikamente immer im Klarsichtsbeutel mit den Flüssigkeiten. Dann sind die „vorgelegt“.

Geh hinter deiner Mutter durch die Sicherheitskontrolle, dann sieht sie nicht, was du tust, weil sie mit ihren eigenen Sachen beschäftigt ist.
Die Gefahr, dass du „auffliegst“ ist im Urlaub aber generell hoch. Musst du wissen.

Seit dem 31. Januar 2014 werden Medikamente, die während der Reise benötigt und im Handgepäck transportiert werden, durch besondere Kontrolltechnik überprüft. Dies gilt auch für Spezialnahrung, etwa für Babys. Bei Medikamenten muss der Bedarf glaubhaft nachgewiesen werden, zum Beispiel mit einem Rezept oder Attest.

Deine Mutter wird wahrscheinlich davon erfahren

Ja, Tabletten die du täglich pünktlich nehmen solltest, sollten immer im Handgepäck reisen. Wenn das nicht mit dir ankommt, dann bist du selbst schuld. Der Koffer kann mal ohne dein Zutun verloren gehen.

Wichtig dabei ist, dass die Tabletten IMMER in der Originalverpackung mit Beipackzettel reisen sollten und nicht einfach im recht anonymen Blister.

UND man sollte eine mit der Reisedauer logisch erklärbare Menge an Tabletten dabei haben. Also nicht für eine 2 wöchige Reise den Bedarf von 2 Jahren mitschleppen. Das wirkt nicht nur schräg sondern deutet auf versuchten Schmuggel hin und da ist die Wahrscheinlichkeit eben hoch, dass es sich nicht um das handelt was drauf steht.

Und stell dich nicht so an wegen der Mama. Du nimmst die Pille und nicht Speed! Tu also nicht so als würdest du was verbotenes machen!