Pille einen Tag mehr genommen was jetzt?

1 Antwort

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

hallo818
Beitragsersteller

Vielen danke für deinen Antwort!

Bin ich denn geschützt wenn ich die Pause ausfallen lasse ? Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Pause machen soll oder nicht

isebise50  25.01.2019, 20:12
@hallo818

Der Langzeitzyklus (eine Mikropille ohne Pause durchnehmen) ist sogar sicherer als das 21/7-Schema, da die fehleranfällige "gefährliche" Pause wegfällt.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus (die hormonelle Situation ist dann ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase) und unterdrücken kontinuierlich sowohl den Reifeprozess der Eizelle als auch den Eisprung.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt dann die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses bishin zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn man spätestens am 8ten Tag mit dem nächsten Blister weitermacht.

Werden jedoch vor oder nach der Pause Tabletten vergessen, kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen und ein Einnahmefehler in der ersten Woche lässt sich nicht korrigieren.

Im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.