Pille ausversehen einen Tag zu früh genommen, was tun nach der Pause?

8 Antworten

sollte nicht schlimm sein. schlimmer wäre es einen tag später angefangen zu haben. fang nach deiner nächsten pause einfach wieder nach sieben tagen an.

  • Es ist vollkommen ungefährlich, ausnahmsweise die Pause auf 6 Tage zu verkürzen und einen Tag früher zu beginnen. Der Verhütungsschutz ist uneingeschränkt gegeben. Du musst Dir keine Sorgen machen! Alles in Ordnung!
  • Es ist aber GEFÄHRLICH, die Pause von 7 auf 8 Tage zu verlängern. Du musst auch die nächste Pause unbedingt maximal sieben Tage lang machen, sonst kann der Verhütungsschutz eingeschränkt sein.
  • Wenn Du unbedingt wieder Deinen gewohnten Wochentag haben willst, dann müsstest Du eine zusätzliche Pille aus einer Ersatzschachtel nehmen, also dieses Mal 22 Tage lang die Pille nehmen. Auch dies ist vollkommen ungefährlich und schränkt den Schutz nicht ein.
  • Alternativ kannst Du natürlich zukünftig immer einfach am Freitag die nächste Packung beginnen.

Hallo,

dass Du die Pause verkürzt hast, ist kein Problem - auch nicht in Bezug auf den Schutz. Du darfst aber die Pause niemals verlängern. Entweder, Du bleibst nun in dem neuen Rhythmus oder Du verlängerst einmal die Einnahme um eine Pille - dann wäre auch wieder alles beim alten.

Aber niemals die Pause verlängern!

Grüße!

Bei den Antworten gruselt es mich wirklich. Die Pille sollte immer regelmäßig zu regelmäßigen Zeiten und im regekmäßigen Abstand genommen werden.

Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen die Wirkung nicht sofort beeinträchtig wird. Dieses kann dir aber nur dein Frauenarzt sagen!!

Pauschal zu sagen: Nicht schlimm ist grob FAHRLÄSSIG. Auch zu früh oder eine doppelte Einnahme kann die Wirkung der Pille verändern.

hey,

nein das ist nicht schlimm. ich fang immer unregelmäßig die Pille wieder an, da meine Regel unterschiedlich lange geht. Mal hab ich nur 5 Tage Pause, dann mal 6 oder auch 7 !

Es ist alles in Ordnung solange du zwischendrin nicht vergisst deine Pille zu nehmen ;) Und, naja ... nach 3 oder 9 Tagen sollte man die Pille natürlich auch nicht wieder nehmen :P

Aber ich hab seit 4 Jahren einen Freund und es ist noch nie was passiert.

Kajjo  06.09.2012, 14:37

Diese Antwort ist gefährlicher Unfug. Im Regelfall sollte schon eine Einnahmepause von sieben Tagen eingehalten werden (oder der Langzeitzyklus gewählt werden).