Pille abgesetzt wann kommt Blut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt nach dem Absetzen hast du ja nur eine Abbruchblutung bekommen durch den Hormonentzug, so wie in der Pause auch. Während du die Pille genommen hast, musste dein Körper nicht mehr selbst Hormone für den Zyklus produzieren. Das muss nun nach dem Absetzen erst Mal wieder anlaufen. Dass es da Mal länger dauert bis zur ersten Periode, ist nicht ungewöhnlich. Und auch danach ist der Zyklus selten direkt wieder regelmäßig.

Das Absetzen der Pille kann (muss aber nicht!) dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

War dein Zyklus vorher nicht regelmäßig, ist er es jetzt auch nicht.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme