Pille 4 statt 3 wochen nehmen?

2 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Du kannst jetzt aufhören zu berechnen, wann denn deine Tage kommen würden, denn die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene einer Kombinationspille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen Eisprung und auch keine Menstruationsblutung mehr - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Bei einer Kombinationspille macht man in der Regel nach 21 Tabletten eine einwöchige Einnahmepause. In dieser Pillenpause kommt meist (gewöhnlich am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause) eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Du kannst aber grundsätzlich bei einer üblichen Kombinationspille (wie auch deine Selina) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillentagen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 16, 21, 22, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, vier, fünf oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo

Du nimmst die Selina so wie es im Beipackzettel steht. Jeden Tag eine Pille, bis der Blister leer ist. Dann machst du 7 Tage Pause, in der du deine Abbruchblutung bekommen wirst. Diese Blutung kann schon einmal schwächer sein, verspätet  kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche