Pille 15 stunden zu spät Genommen was jzt?
Hi leute. Ich habe ein problem.. ich habe gerafe bemerkt dass ich die pille heute nicht genommen habe.. es ist die 3. Pille nach der periode also die 3. Pille der 1. Woche.. ich habe sie sofort nachgenommen doch sind schon 15 stunden drüber .. und ich hatte heute abend geschlechtsverkehr.. ist das risiko einer schwangerschaft groß? Ich nehme die pille seit über einem jahr immer regelmäßig ohne siw vergessen zu haben kann da einmal vergessen was ausmachen ? Ich hab echt Panik. Ich hab die packungsbeilage gerade nicht ihr also kann ich nicht nachlesen..
3 Antworten
Hallo jacky40
Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn du die Pille danach nimmst kannst du den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach der anschließenden Blutung 7 Tage fehlerfrei genommen hast.
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu einsehr guter Rat von
https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenndu sie mal brauchst!“
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Packungsbeilage hilft. Vergessen in der ersten Woche (also mehr als 12 Stunden zu spät genpmmen): Schutz besteht erst wieder, wenn 7 Pillen hintereinander fehlerlos genommen wurden, Geschlechtsverkehr in den 7 tagen vor dem Vergessen kann zu einer Schwangerschaft führen, man sollte mit dem Frauenarzt sprechen.
So oder ähnlich steht das vermutlich in deiner Packungsbeilage. Die kann man auch bei Google finden, du wirst ja wohl wissen, welche Pille du nimmst.
Und das was da drin steht, stimmt, egal, was hier irgendwer erzählt.
Ich denke nicht das du schwanger bist da der eisprung erst ca 14 Tage ab beginn der periode ist.
Ich würde aber den Rest des Zyklus zusätzlich verhüten. Gerade wenn man die Pille am Anfang vergisst ist es gefährlich.
Die Regeln des natürlichen Zyklus gelten nicht unter Einfluss der Pille. Bitte nicht antworten, wenn wenn keine Ahnung hat.
Das ist mir auch klar das man mit der Pille keinen eisprung hat! !! Aber wenn man die Pille gerade am Anfang vergisst kann es trotzdem zu einem eisprung kommen. Deswegen zusätzlich verhüten.
Ich denke nicht das du schwanger bist
Das steht in deiner Antwort und das ist Blödsinn pur
Wenn man die Pille nimmt hat man keinen Eisprung (trifft auf die meisten Pillen zu) und daher auch keine fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann man aber nie sagen wann ein Eisprung erfolgt.
Gerade ein Fehler in der ersten Woche ist sehr riskant weil man auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Fehler schwanger werden kann und 7 Tage danach muss man zusätzlich verhüten
danke für die antwort :)