Pille 1 Woche zu spät angefangen?

2 Antworten

Nimm sie einfach wenn du sie eh schon gangefangen hast. Jetzt aufzuhören wäre dumm und wirft alles durcheinander. Nimm sid einfach bis zur nächsten Pause weiter ganz normal als wäre alles gut und du hättest richtig angefangen.

Stell dir in Zukunft einen Wecker, erinnerung im Handy Kalender oder einen Zettel ans nachtkästchen etc. Damit du immer dran denkst. Die regelmäßige Einnahme ist nicht nur wichtig für den Schutz sondern auch für deinen hormonhaushalt. Dieser wird eh schon belastet allerdings durch vergessen, verschieben und Unregelmäßigkeiten in der Einnahme etc. Geraten deine hormone und damit auch dein Zyklus und somit dein kompletter Körper und Psyche komplett durcheinander.

Lg

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.

Man kann mit der Einnahme auch an Tag 2-5 des Zyklus beginnen, aber dann muss man zusätzliche empfängnisverhütende Mittel (z.B. ein Kondom) an den ersten 7 Tagen anwenden.

Diese Information findest du im 3. Abschnitt der Packungsbeilage "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Beginn der Einnahme aus – Wenn im vorangegangenen Monat kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde".

Selbst wenn dies nicht möglich oder nicht erwünscht ist, kann man auch an einem anderen Tag starten, sofern man sicher nicht schwanger ist. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

Dann muss man halt auch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme