pigmentflecken? Creme dagegen?

1 Antwort

Hallo,

narbige, verletzte Haut weist meistens zusätzlich eine leicht veränderte Pigmentierung auf. Die Haut wirkt an diesen Stellen oft leicht rötlich-bräunlich. Als Pigmentflecken werden im Grunde alle Hautstellen bezeichnet, die eine verstärkte Pigmentierung aufweisen. Grundsätzlich ist bei allen Arten von Pigmentflecken die regelmäßige ärztliche Untersuchung wichtig, um sicherzustellen, dass es sich um harmlose Pigmentverschiebungen handelt.

Zur Reduzierung von harmlosen Pigment- und Altersflecken gibt es Cremes mit den unterschiedlichsten Wirkstoffen auf dem Markt.

Beispielsweise boomen Rezepturen mit bleichenden,aufhellenden Substanzen in Kombination mit einem hohen Lichtschutzfaktor.

Eine weitere Möglichkeit ist die Anwendung von Propolis-haltigen Cremes und Tinkturen. Neben der hautberuhigenden und reizlindernden Wirkung unterstützt Propolis die hauteigene Regeneration und kann so Pigment- und Altersflecken mildern. Bewährt haben sich hier z.B. Kombinationen mit Salicylsäure, Zitronengras, Teebaumöl, Weidenrindenextrakt und Propolis.