Kirchlicher Amtsträger?

2 Antworten

Ein Bischof ist dazu berufen, z. B. einen Pastor für sein Amt in einer Kirche, unter Handauflegung und Gebet, einzuführen. Diese Tätigkeit nennt man auch Priesterweihe.

LG von Manfred

Ein Staatssekretär wird von einem Minster in der Regierung ernannt.

Auf gleiche Art kann man auch die Befähigung einer Person zur Priesterweihe sehen. Der Bischof ist ein Vorgesetzter, hier einfach in der Kirche. Der Bischof hat gemäss Kirchenrecht die Macht Personen in gewisse Positionen der Kirche einzusetzen.

Der Priester ist dann eine Art Chef in einer Kirchgemeinde.