Piercingpflege - Ja was denn nun?

9 Antworten

Ich habe Octenisept(wenn es so geschrieben wird) bekommen. Ich benutze auch ein Wattestäbchen. Ich habe den Helix auch erst seit 5Tagen. Aber alles gut. Ich kann ja nächste Woche,bei meiner Piercerin nochmal nachfragen und dir dann nochmal Bescheid geben.😊 LG. Spoozyx3

Heyho Rockakat Auch wenn das Thema schon ne Weile hier steht möchte ich mal erzählen wie ich finde dass es am besten ist. Wattestäbchen: kann man nutzen so lange es nicht fusselt. Im Zweifel gibt es bei DM auch welche mit Baumwollüberzug die nicht fusseln.

Piercing bewegen: Kann den Abheilungsprozess fördern oder verzögern. Wenn du das Piercing ohne Vorbereitung bewegst, bringst du immerwieder neue Keime in den Wundkanal rein wodurch eine Entzündung begünstigt wird. Zu erwähnten Hausmitteln wie Salbei oder Kamille würde ich abraten, denn wenn sie nicht min 7 min bei mehr als 90°C gekocht wurden die Chance dass man es dadurch schlimmer macht größer ist als dass es hilft.

Wenn man das Optimum betreiben will holt man sich beim Apotheker seines Vertrauens Octinisept® oder Antisept® und sprüht die Helix (Ohrmuschelrand) und das Piercing gut damit ein, lässt es ein wenig ziehen und beweget dann mit seiner frisch (mit Seife) gewaschenen Hand das Piercing entlang der Einstichachse (nicht rein-raus sondern drehen) -> Besser wäre noch mit nem Einmalhandschuh (Anti-AIDS-Handschuh) das zu machen.

Anfür sich ist das: "Gar nicht das ging von alleine und war nach 2 Wochen abgeheilt" nicht so falsch, denn wenn sich keine großartige Entzündung bildet kommt der Körper gut ohne die Chemiekeule mit zurecht.

Zum Octinisept® und Antisept® da viele Leute darauf allergisch reagieren am besten erst mal am Arm oder so auf Allergie testen ;) bei Fragen einfach ne Mail an: Pierce_Brothers@quantentunnel.de

Helix ist ein Piercing en der oberen kante des ohres.

Leider erzählen das Viele Piercer, jedoch haben sie meist keine ahnung. Dann wundern sie sich wesshalb sich die von ihnen gestochenen Piercings so oft entzünden. ich pierce selber seit einigen Jahren und habe noch nie Beschwerden wegen meiner Beratung gehört. Also am besten wählst du ein Desinfektionsmittel (ich benutze octenisept) und sprühst das in den ersten 2 wochen 3 mal täglich drauf. danach nur noch einmal täglich, bis das Piercing abgeheilt ist, also etwa 6 bis 8 wochen. Das mit den Wattestäbchen ist sone sache. sie sehn zwar schön und sauber aus, aber durch die stumpfe Spitze wird das Piercing zusehr rumgedrückt und ausserdem fusseln die dinger ohne ende. die Fusseln ziehts dan in den Stichkanal rein, und das gibt ne schöne entzündung. Es ist viel besser wenn du dir ein klopapir oder zewa nimmst, es an einer STelle zu einer feinen spitze zusammendrehst und das Piercing dann mit dem reinigst. Das piercing wird dadurch weniger gereizt und du kommst auch viel besser an die Einstichstelle ran.

Du brauchst das Piercing überhaupt nicht zu bewegen, da du damit den Schmodder oder die Kruste die sich am Piercing gebildet hat wieder reinziehst und so der Heilungsprozess auch wieder behindert wird. einfach desinfiszieren, du musst das mittel nichtmal in den Stichkanal einarbeiten, da die Kapilarwirkung dafür sorgt. Lass auch die Kruste, die noch mit der Haut verbunden ist daran, da sie immer auch noch ein Bestandteil der sich frisch bildenden haut ist und gleichzeitig ein Schutz. wenn sie sich von der Haut gelöst hat und sie nur noch am Piercing hängt kannst du sie Problemlos wegnehmen. Lass einfach die Finger vom Piercing es wird es dir danken.

Und zu dienem Piercer....naja geh nächstes mal zu jemand anderem. Wenn sich ein Piercer nicht die Zeit für eine ausführliche Beratung nimmt, dann hat er den falschen Beruf gewählt. Setz dich BEVOR er sticht eine viertelstunde mit ihm hin und lass dir alles genau erklären. wenn er sich die zeit nicht nehmen will dann dreh dich um und schliess die türe von aussen. Hoffe dass du das nächste mal besser aufgeklärt wirst.

wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne ne Mail schreiben: Darkest_ Angel_ 666@live.de

grüssles jacky

Hey ich hab mir blöd erweise meinen helix schießen lasen und mein Piercer hat mir gesagt: 1. reines Wasser drüber laufen lassen 2. mir einem Wattestäbchen trocken machen. 3. mit Desinfektionsspray von vorn und hinten besprühen. und nicht anfassen/ drehen oder sonstiges was ihn reizen könnte!!!

Um zu vermeiden, dass sich die Haut entzündet und zu eitern beginnt, kannst du Betaisodona Lösung mit einem Wattestäbchen reichlich auftragen. 2-3x am Tag. Entzündungshemmend wirkt aber auch ein Sud aus Kammilleblüten oder Salbeiblättern (gibts getrocknet in der Apotheke) Wie einen Tee zubereiten und dann ebenfalls mit Wattbausch auftragen. Aber grundsätzlich rate ich davon ab, ein Piercing bei jemandem stechen zu lassen, von dem ich mich schlecht beraten fühle. Informationen die wirklich brauchbar sind, bekommst du sicher auch beim Hautarzt

Rockacat
Beitragsersteller

Verstehe...ich denke ich selber würde auch jedem raten nur bei denen Stechen zu lassen bei denen ich mich beraten fühle aber ich glaube ich wollte es einfach nur hinter mir haben...naja so kann ich wenigstens nicht nur schlau daherreden wenns nichts wird sondern hab auch Erfahrungen :)