Piercing desinfizieren/Schmuck wechseln?

3 Antworten

Hi, am Besten säuberst du dein Piercing morgens und Abends, also zweimal täglich, damit du es nicht überpflegst. Dass du einen Tag mehr gepflegt hast, dürfte nicht schlimm sein. Den Schmuck nach 3-4 Wochen zu wechseln finde ich etwas früh. Die meisten Piercer kürzen dir den Erstschmuck nach so 6-8 Wochen das erste mal, das heißt du kriegst wieder einen Titanstecker rein, nur etwas kürzer. Nach nochmal 6-8 Wochen kann man dann in der Regel eigenen Schmuck einsetzen (lassen). Natürlich ist hier auch immernoch Titan- oder Echtgoldschmuck am verträglichsten, du dürftest ab dann aber auch minderwertigen Schmuck relativ problemlos tragen können. Du kannst aber auch deinen Erstschmuck die gesamte Abheilzeit tragen, wenn die Länge dich nicht nervt.

Duschen/ Haarewaschen geht ab 24h nach dem Piercen, nimm bitte mildes, nicht stark parfümiertes Haarshampoo und schmier es nicht direkt aufs Piercing. Ansonsten nicht drauf schlafen, die ersten Wochen nicht schwimmen, außer in Meerwasser und vor Allem, nicht die Piercings anfassen oder dran rumspielen. Allerhöchstens beim Reinigen und dann nur (!) mit gewaschenen und desinfizierten Händen. Lange Haare kannst du außerdem die ersten Tage zurückbinden, dann verheddern sie nicht am Piercing.

Das alles sollte dir dein Piercer aber auch erklärt und bestenfalls nich schriftlich mitgegeben haben.

Wenn es gepuncht wurde, dann ist ein Wechsel nach ca 4 Wochen normal - aber da wird steriler Schmuck aus Titan eingesetzt und nicht etwa das von dir mitgebrachte.

Selbst mitgebrachter Schmuck darf erst nach der Abheilung eingesetzt werden - also bei gepunchten Helixen nach ca 3 Monaten und bei gestochenen erst nach ca 12 Monaten.

Desinfizieren macht man maximal 3 mal täglich.

Duschen und Haare waschen nach einem Tag ist ok.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2x am Tag reicht völlig. Dass du es jetzt einmal öfter gemacht hast ist nicht schlimm. Nach 3-4 Wochen wird der Schmuck nicht gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos

anonnyymmm
Beitragsersteller

Ah gut zu wissen. Sie meinte nämlich ich soll nach ungefähr 4 Wochen wieder kommen und die könnten mir das wechseln. Wann kann ich die denn wechseln lassen ?:)

Kreator18  13.07.2021, 18:33
@anonnyymmm

Das kommt darauf an, worauf du wechseln möchtest. Schmuck nach Wahl wird erst eingesetzt, wenn das Piercing vollständig verheilt ist. Nach ein paar Wochen wird das Piercing höchstens gekürzt bzw. ein kürzerer Stab eingesetzt. Der sollte aber auch aus Titan sein. Bei mir wurde das Helix gar nicht gekürzt