Pieds-Noirs?

1 Antwort

So seltsam wie deine Erklärung "nach dem Krieg" für die Pieds-Noirs aussieht, wirst du sie wohl nicht gemeint haben, denn

mit Pieds-noirs bezeichnete man ab den 1950er Jahren die Algerienfranzosen, die sich seit dem Beginn der Eroberung Algeriens durch Frankreich 1830 in dem nordafrikanischen Land angesiedelt hatten.

Arts & Culture

Was seither geschah, sagt WP:

Die in Algerien verbliebenen französischen Armeeeinheiten wurden nach dem 1. Juli 1962, also in den Tagen unmittelbar vor der algerischen Unabhängigkeit, nicht mehr zum Schutz der europäischen Bevölkerung eingesetzt und die Aufnahme von Harkis eingeschränkt. Mitgefühl, Ermutigung oder auch materielle Hilfe bei der Emigration nach Frankreich gab es für die Pied-noirs nur in beschränktem Umfang. Der französische Staatspräsident, Charles de Gaulle, erklärte im Ministerrat in Bezug auf die Algerienfranzosen: „Diese Leute verwechseln die Interessen Frankreichs mit ihren eigenen Interessen.“
Die meisten Pieds-noirs siedelten sich zunächst in den Städten entlang der französischen Mittelmeerküste (etwa in Aix-en-Provence, Perpignan, Montpellier, Marseille, Toulon und Nizza) und im Großraum Paris an. 17.000 von ihnen gingen auf die Insel Korsika, was dort zu politischen Spannungen führte Persönlichkeiten aus der heterogenen Gruppe der Repatriierten (rapatriés) gewannen in den folgenden Jahrzehnten dennoch großen Einfluss in der französischen Gesellschaft.

Pied-noir - Wikipedia