Pickerl Ablauf?

KevinHP  17.07.2024, 15:31

Österreich oder Schweiz?

Layla776
Beitragsersteller

Österreich

1 Antwort

Jedes Fahrzeug muss in regelmäßigen Abständen begutachtet werden. Dabei wird geprüft, ob es relevante Mängel gibt und ob das Fahrzeug noch für den Straßenverkehr geeignet ist. In Detuschland heißt die Begutachtung "Hauptuntersuchung".

In Österreich gibt es folgende Fälligkeiten für die Überprüfung/Begutachtung:

  • Wenn das Auto zum ersten Mal zugelassen wird (Neufahrzeug), muss man erst nach 3 Jahren eine Begutachtung durchführen lassen.
  • Nach der ersten Begutachtung (nach 3 Jahren) muss man nach 2 Jahren eine neue Begutachtung durchführen lassen.
  • Danach (nach 5 Jahren ab Neuzulassung) muss man jedes Jahr dort hin.

Der untere Satz sagt aus, dass man frühestens einen Monat vor Ablauf der Frist die Begutachtung machen darf, aber spätestens 4 Monate, nachdem sie abgelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO