Pickel und Pickelmale am Po? -.- wie krieg ich den mist weg?

4 Antworten

Lass Dir vom Hausarzt eine Überweisung an einen Hautarzt ausstellen. Wenn Du derart unter Deinem Problem leidest, wird er dafür Verständnis haben und Dir die richtigen, professionellen Ratschläge geben.

Mal was anderes: Wie kommst Du denn auf die Idee, daß es nicht an der Ernährung liegt, bloß weil Du keine Kohlenhydrate zu Dir nimmst? Eine solche "Diät" ist grundsätzlich Schwachsinn, es ist viel wichtiger und gesünder, mit den Fetten aufzupassen (das bedeutet nicht keine zu essen, es müssen nur die richtigen sein, und davon nicht zu viel), sich ausreichend zu bewegen und höherkettige Kohlenhydrate (also z.B. dunkles Brot anstelle von Süsskram, Weissbrot, Chips, etc.) zu sich zu nehmen. Seit Ewigkeiten ist bekannt, daß einseitige Diäten ungesund sind. Sie vermindern das Wohlbefinden und führen zum sog. "Ping-Pong-Effekt", d.h. hinterher wirst Du nur dicker sein als zuvor. Also lass es lieber.

Als hilfreich gegen Pickelmale und Pickelrötungen hat sich z.B. die Lymphmassage erwiesen. Dazu die Pickelmale sanft massieren. Das lockert das Gewebe, fördert die Durchblutung und hilft der Haut, sich selbst zu heilen. Vorteil: einfach und mehr als günstig. Nachteil: braucht Zeit, wirkt nur langfristig.

Weiterer Tipp gegen Pickelmale und Pickelrötungen: UV-Bestrahlung. Ob Sonne oder Sonnenbank, beide bleichen Pickelmale und Pickelrötungen bzw. bräunen die umliegende Haut, sodass die Rötungen weniger auffallen.

Ebenso leicht durchführbar: Die regelmäßige Einnahme von Brennnesseltee und Buttermilch, Schwarzkümmelöl oder Kaktusfeigenkernöl, das abends in die betroffenen Stellen einmassiert wird. Das beruhigt die Haut und ist entzündungshemmend. Auch Zinksalbe (etwa Zinksalbe Lichtenstein, Avene Cicalfate, LRP Cicaplaste, Sudocrem) hilft gegen Pickelmale und Pickelrötungen.

Zudem bietet der Handel mittlerweile eine weitreichende Palette an Cremes und Salben gegen Pickelmale und Hautverfärbungen, etwa von La Roche Posay (Rosaliac) oder Avene (Diroseal, Antirougeurs reichhaltig, Antirougeurs leicht). Weiterhin hat die regelmäßige Behandlung durch Peelings und Gesichtsmasken einen positiven Effekt auf Pickelmale (z.B. Brasivil Peeling fein; Sanftes Peeling für empfindliche, unreine Haut).

Austrocknen lassen: Es nervt ja, nicht "herum doktern". Mit Sulfurdermpuder behandeln.