Ich suche ein gutes Programm zum Vergleichen von alten Fotos bzw. zur Gesichtserkennung?
Ich suche ein gutes Programm zum Vergleichen von alten Fotos bzw. zur Gesichtserkennung. Hintergrund: Ich Beitreibe seit einigen Jahren Ahnenforschung. Bin mit meinem Stammbaum ziemlich weit. Leider fehlen mir zu einigen Vorfahren Anfang des 20. Jahrhunderts noch die Gesichter. Ich habe viele alte Fotos ab ca. 1900. Kann aber viele davon nicht mehr zu ordnen. Viele Fotos sind von Hochzeiten und andere Fotos wo viele Leute drauf sind. Habe schon mit Picasa versucht. Aber nach meinen Erfahrungen hat man damit bei schwarz-weiß-Fotos nur ziemlich mässige Erfolge. Als Beispiel habe ich mal ein Bild von 1914 von einem Schützenfest beigefügt. So ähnlich sind die alten Hochzeitsbilder auch.

2 Antworten
Eine richtig gute Antwort habe ich nicht, doch hilft es mir manchmal, dass ich den Kontrast erhöhe, was z.B. problemlos auch mit dem freien Programm "Irfanview" funktioniert. Zumindest kann ich dann besser "Hand sortieren".
Da wirst du wohl kaum Erfolge erzielen. Da sind die aktuell erhältlichen Programme kaum geeignet.