Piaggio mp3 300lt ist eine drosselung schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Motor bisher ja nun nicht gerade artgerecht bewegt wurde, würde ich dem Teil mal eine Runde Ventilreiniger spendieren :

https://m.louis.de/artikel/motorbike-4t-bike-additive-inhalt-125-ml/10004436?utm_medium=Ads&filter_article_number=10004436

Und dann würde ich den Motor, wie schon von Dir an gedacht, behutsam an die höheren Drehzahlen und somit die Mehrbelastung auf ein paar Touren von 150-300 Km heran führen - wobei nach und nach gesteigert und das ganze Drehzahlband genutzt werden sollte. Danach (!) würde ich dann einen Ölwechsel mit Öl nach Herstellervorgabe durchführen. Dieser wird sich lohnen, denn da wird dann einiges an Dreck im Öl schwimmen. Auch den Luftfilter würde ich überprüfen und ggf. austauschen - ständige Stadtfahrten lassen die Dinger meiner Erfahrung nach schneller verdrecken, als auf der Landstraße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze du solltest ganz normal fahren, mit der Zeit wird sie sich von selbst erholen und die volle Leistung abgeben können.

Lg

Thom96266
Fragesteller

Hast du da Erfahrungen? Oder ist das nur eine Vermutung?

Die Drosselung ist nicht schädlich. Falls du den Roller jedoch nicht entdrosselst kann es sei dass dieser Steigungen nicht schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thom96266
Fragesteller

Entdrosselt wurde sie bereits 😅

Roentghen  05.05.2022, 13:18
@Thom96266

Dann lass den Händler unbedingt prüfen, ob der Zylinder sich schon eingeschliffen hat auf die niedrige Drehzahl.

Heißt: Wenn du entdrosselst ist normalerweise die Drehzahl höher - das heißt die Kolben(!) kommen im Zylinder höher. Das ist kein Witz. Sie oder die Ringe stoßen dann an die Einlaufspuren im Zylinder.

Vlt muß der Händler - bei Stahlbuchsen - den Zylinder oben neu honen.

PS.: Wer das zum ersten Mal hört, der braucht sich nun nicht melden.

Rotfuchs716  05.05.2022, 16:25
@Roentghen

die Drosselung ist meist auf der Ebene des Ausgangsrohrs des Zylinders zum Vergaser hin!

Roentghen  05.05.2022, 17:23
@Rotfuchs716

Die Art der Drosselung ist von mir nicht angesprochen worden.

Mein Adressat ist der FS.

Aber ich glaube dir, dass du toll bescheid weißt.